IHK wirbt für “Forschergeist 2012”

von 29. Dezember 2011

Herausragende Projekte von Kindertagesstätten, die Mädchen und Jungen für Naturwissenschaft, Mathematik und Technik begeistern, können ab sofort für den Wettbewerb „Forschergeist 2012“ eingereicht werden. Darauf weist die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) alle Einrichtungen im Süden Sachsen-Anhalts hin. Der Preis wird bundesweit durch die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und die Deutsche Telekom Stiftung ausgelobt.

„Wir werben für den Wettbewerb, da er das herausragende Bildungs-Engagement von pädagogischen Fachkräften in den Kitas herausstellt. Lernen und spielerische Wissensvermittlung fängt bei den Kleinsten an und entfaltet hier die größte Wirkung“, so Dr. Simone Danek, Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung der IHK. Dabei gehe es um eine gesellschaftliche Aufgabe. Danek betont: „Die Basis der wirtschaftlichen Entwicklung ist die Bildung. Sie muss aber frühzeitig begonnen werden.“ Deshalb engagiere sich die IHK seit zwei Jahren im Bereich der frühkindlichen Bildung. Als lokaler Netzwerkpartner der Initiative „Haus der kleinen Forscher“ werden regelmäßig Fortbildungs-Workshops für Erzieher aus dem südlichen Sachsen-Anhalt organisiert. Ziel ist es, mittels Experimenten das Interesse und die Neugierde von Drei- bis Sechsjährigen an Naturwissenschaften und Technik zu wecken.

Der „Forschergeist 2012“ ist insgesamt mit bis zu 80.000 Euro dotiert. Kindertagesstätten können sich bis 16. März 2012 unter www.forschergeist-wettbewerb.de bewerben. Eine Jury wählt insgesamt 20 herausragende Projekte aus, die mit einem Preisgeld zur Förderung der Bildungsarbeit in der Kindertagesstätte prämiert werden. Die Preisträger werden am 8. Juni 2012 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Experimentierlandschaft in Wolfsburg bekannt gegeben.