Saalhorn: Baubeginn in 2 Wochen

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

Bauvorhaben | Aktuelles
von Tobias Fischer

(ens) Vor zwei Wochen hat HalleForum. de exklusiv über den drohenden Einsturz des Saalhorns auf der Saline in Halle (Saale) berichtet. Die Verwaltung reagiert, versprach eine Sanierung des denkmalgeschützten Baus

Saalhorn: Baubeginn in 2 Wochen

(ens) Vor zwei Wochen hat HalleForum.de exklusiv über den drohenden Einsturz des Saalhorns auf der Saline in Halle (Saale) berichtet. Die Verwaltung reagiert, versprach eine Sanierung des denkmalgeschützten Baus. Nun steht es fest: am 10. August beginnen die Arbeiten. Dann wird zunächst der Giebel gesichert. Hier sei „Gefahr in Verzug“, hatte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados bereits am Mittwoch im Gespräch mit HalleForum.de angekündigt.

Zudem sollen die Stadträte noch im August über die Ausschreibung der Dachsanierung entscheiden. Von Dezember 2009 bis September 2010 soll das Gebäude dann saniert werden. Szabados rechnet mit Kosten von 400.000 Euro. Man sei dabei, weitere Töpfe wie für den Denkmalschutz anzuzapfen, so das Stadtoberhaupt.
Der Fachwerkbau wurde um 1845/46 vom Saalhorn bei Breitenbach nach Halle gebracht und hier wieder aufgebaut.


Beitrag Teilen

Zurück