Tulpenbrunnen und Skatepark sind fertig

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

IBA 2010 | Aktuelles
von Tobias Fischer

Im nächsten Jahr ist auch Halle (Saale) Standort der Internationalen Bauausstellung IBA 2010. Viele Projekte wurden gestartet. Und mit dem Tulpenbrunnen und dem Skatepark können nun zwei Neustädter Projekte den Hallensern übergeben werden

Tulpenbrunnen und Skatepark sind fertig

Im nächsten Jahr ist auch Halle (Saale) Standort der Internationalen Bauausstellung IBA 2010. Viele Projekte wurden gestartet. Und mit dem Tulpenbrunnen und dem Skatepark können nun zwei Neustädter Projekte den Hallensern übergeben werden.

Los geht’s am 5. September am Tulpenbrunnen. 2 Millionen Euro wurden investiert, der Brunnen saniert, sowie Platz und die Galerie im Grünen neugestaltet. Daneben ist ein neuer Spielplatz entstanden. Am 5. September um 12 Uhr sind Interessierte zu einem IBA-Rundgang eingeladen.Treffpunkt ist in der Hallorenstraße. Juliane Aleithe gibt eine kunstwissenschaftliche Einführung zu Skulpturen in der Galerie im Grünen. GWG-Geschäftsführerin Jana Kozyk und der Frankfurter Architekt Stefan Forster stellen den fast bezugsfertigen IBA-Bau im Oleanderweg der Öffentlichkeit vor. 13.30 Uhr wird das Klettertier feierlich enthüllt. Danach zeigt die Wilhelm-von-Humboldt-Schule ihr Musik- und Festprogramm.

Mit dem „180 Grad Festival“ vom 11. bis 13. September wird der Skatepark offiziell eingeweiht, der nun den Namen „Rollmops-Skatepark“ trägt. Ein hallesches Unternehmen tritt als Namenssponsor auf. Die Besucher erwarten Musik, Sport und auch Informationen. Auf der 1400 Quadratmeter großen Betonlandschaft an der Magistrale finden anspruchsvolle Wettkämpfe in den Disziplinen Skateboarding, BMX-Rad, Inline und Streetboarding statt. Im neugestalteten Umfeld veranstaltet der Verein congrav e. V. zusammen mit dem Quartiersmanagement eine Vereins- und Familienmesse. Konzerte und Musik finden abends im Gasometer, auf dem benachbarten IBA-Standort Saline-Insel statt.

Beitrag Teilen

Zurück