Die schönste Flaniermeile an der Saale

Die schönste Flaniermeile an der Saale
von 28. März 2023 0 Kommentare

Riveufer-Promenade nach der Sanierung offiziell übergeben.
Traditionell mit einem Banddurchschnitt wurde gestern die Fertigstellung der Sanierung der Riveufer-Promenade offiziell übergeben. Damit ist die denkmalgerechte Wiederherstellung des Promenadenbereiches abgeschlossen.
Anwesend waren alle am Projekt beteiligten Verantwortlichen der Stadt Halle (Saale) und der Stadtwerke Halle:
Matthias Lux, Geschäftsführer der Stadtwerke Halle (Saale)
Iris Rudolph, Pressesprecherin der Stadtwerke Halle (Saale)
Peter Günther, Geschäftsführer der HWS
Annette Üeberschär, Abteilungsleiterin der HWS
Florian Hilger, Fachingenieur der HWS
Drago Bock, Pressesprecher der Stadt Halle (Saale)
Simone Trettin, Leiterin Freiraumplanung der Stadt Halle (Saale)
Wolfgang Piller, Abteilungsleiter Straßen- und Brückenbau der Stadt Halle (Saale)
Das Riveufer zählt in Halle zur schönsten Flaniermeile an der Saale und ist ein wichtiges Erholungsgebiet für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und für Besucher von außerhalb. Nach den Hochwasserschäden von 2013 ist die Wiederherstellung und Erneuerung eine wichtige Aufgabe gewesen.
Nach denkmalgerechten Vorgaben wurde auf einer Länge von fast 1.000 Metern die Riveufer-Promenade saniert. Ab Juni 2023 wird die 1,2 Kilometer lange Riveufer-Straße als Folgeprojekt erneuert.
Der Hauptwassersammler unter der Promenade ist eine der wichtigsten Anlagen zur Abwasserableitung der Stadt, so Annette Überschär, Abteilungsleiterin der HWS. Der 1914 errichtete Kanal dient dem Transport des Abwassers von ca. 200.00 Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt Halle zum Abwassergroßpumpwerk Tafelwerder. Schwerpunkt der Wiederherstellungsarbeiten bildete der Austausch der historischen Stahlbetonplatten des Hauptwassersammlers, die als Unterkonstruktion für den Promenadenweg dienen. Während der Baumaßnahmen am Riveufer, widmeten sich die Stadt Halle und die HWS auch der denkmalgerechten Wiederherstellung anliegender Flächen. Mit einbezogen wurde dabei vorhandene Teile des Senkgartens und der Schiffsanleger der „MS Händel II“, der barrierefrei ausgebaut wurde.
Besonderes Augenmerk bei der Erneuerung und Wiederherstellung der Riveufer-Promenade wurde auf den Denkmalschutz gelegt. Der Promenadenweg wurde nach denkmalrechtlichen Vorgaben mit diagonal verlegten Betonplatten mit „Bischhofsmütze“ wiederhergestellt. In mehreren Bereichen wurde das schon vorher vorhandene Mosaikplaster neu verlegt. Außerdem wurde neue Sitzbänke aufgestellt.
Schon im Vorfeld der geplanten Baumaßnahmen konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger am 1. Februar 2022 im Volkspark auf einer Informationsveranstaltung umfassend über den Bauablauf, Gestaltung und notwendige Einschränkungen während der Baumaßnahmen informieren.
Über den gesamten Zeitraum wurden im Bautagebuch der Stadtwerke Halle die aktuellen Entwicklungen und Baufortschritte ausführlich dokumentiert und fotografisch festgehalten.
Den Baumaßnahmen liegen Beschlüsse des Stadtrates aus den Jahren 2018 und 2021 zugrunde. Das Projekt wird aus Mitteln des Fluthilfefonds des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.
www.stadtwerke-halle.de
https://swh.de/stadtwerke/verantwortung/gesellschaft/riveufer/bautagebuch
www.halle-nachrichten.de

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.