Gaspreisanstieg entschärfen

Gaspreisanstieg entschärfen
von 31. August 2022 0 Kommentare

Die dramatisch steigenden Energiepreise werden von Handwerksbetrieben als existenzbedrohend wahrgenommen. „In vielen Unternehmen ist Gas nicht nur Heiz- sondern auch Betriebsmittel, welches für die Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit benötigt wird. Die Handwerksbetriebe benötigen daher jetzt Erleichterungen bei den Energiepreisen. Dabei müssen alle schnell umsetzbaren Initiativen auf den Prüfstand der Bundesregierung“, fordert Dirk Neumann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle.  

Dazu zähle der Vorschlag des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), eine Preisbremse beim Energiegroßhandel zu installieren. Eine solche Barriere würde ab einem Vorkriegspreisniveau greifen. Die Differenz würde der Staat übernehmen. Der Vorteil für alle Verbraucher wäre ein Gaspreis deutlich unter dem jetzigen Niveau.  
„Es ist existenziell, den Anstieg der Preise zu entschärfen“, so Neumann.  

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.