Gedenken am neuen Ehrengrab von Ludwig Herzfeld auf dem Nordfriedhof

Gedenken am neuen Ehrengrab von Ludwig Herzfeld auf dem Nordfriedhof
von 27. Oktober 2022 0 Kommentare

Am Montagnachmittag hatte die Stadt Halle zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung für Ludwig Herzfeld auf dem Nordfriedhof eingeladen.

 

In Anwesenheit von der Beigeordneten für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt und der Stadtratsvorsitzende Katja Müller wurde am Grabmal von Ludwig Herzfeld der neue Gedenkstein eingeweiht.

In der Feierhalle auf dem Nordfriedhof sprach Pastor Martin Herzfeld Worte zum Geleit und Dr. Wolfgang Herzfeld stellte seine Familiengeschichte näher vor. 

Ludwig Herzfeld (* 12. September 1819 in Guhrau, Schlesien) trat als Verteidiger von Sozialdemokraten, die durch das Bismarcksche Sozialistengesetz verfolgt wurden auf.  So erreichte er 1888 für alle seine Mandanten im so genannten „Sozialistenprozess“ die Freisprüche. Für dieses Engagement wurde Herzfeld vor 123 Jahren die Ehrenbürgerschaft der Stadt Halle verliehen.

Ludwig Herzfeld starb 24. August 1911 mit 92 Jahren in Halle. 

 

Mehr Informationen über Ludwig Herzfeld gibt es unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Herzfeld

 

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.