Halle wird Standort für das Zukunftszentrum

Halle wird Standort für das Zukunftszentrum
Foto: Manfred Boide
von 16. Februar 2023 0 Kommentare

Fraktion Hauptsache Halle & FREIE WÄHLER gratuliert und sieht große Chancen

 

Es war ein langes Ringen, verbunden mit Hoffen und Bangen. Jetzt besteht Gewissheit: Halle erhält den Zuschlag für das Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation. So hat es die Wettbewerbsjury entschieden. Die Fraktion Hauptsache Halle & FREIE WÄHLER nimmt dazu Stellung.

Über das Votum für Halle herrscht in meiner Fraktion selbstverständlich große Freude. Ich gratuliere in diesem Zusammenhang allen, die sich mit Tat und Überzeugungskraft für die Saalemetropole als Standort des Zukunftszentrums eingesetzt haben. Unsere Heimatstadt konnte sich gegen starke Mitbewerber durchsetzen. Das ist ein immenser Erfolg und wird uns Rückenwind geben. Zudem ist es für Halle eine unfassbare Chance, die nunmehr genutzt werden muss. Jetzt geht es um die sukzessive Umsetzung der Pläne. Dabei werden wir die Verwaltung im Stadtrat und seinen Gremien vollumfänglich unterstützen“, stellt Andreas Wels, Vorsitzender der Fraktion Hauptsache Halle & FREIE WÄHLER, in einem ersten Statement fest.

Wenn wir das gemeinsame Ziel haben, Zukunft zu gestalten, müssen wir zuallererst jedoch die Probleme der Gegenwart in den Griff bekommen. Die Besucher des Zukunftszentrums sollen nicht nur eine Begegnungsstätte, die der deutschen Einheit und der europäischen Transformation gewidmet ist, vorfinden. Wir müssen ihnen darüber hinaus auch eine intakte, attraktive Innenstadt bieten und sie müssen sich vor allem in unserer Stadt sicher fühlen. Bei aller berechtigten und verständlichen Euphorie, die jetzt in Halle herrscht, dürfen wir dies nicht aus dem Blickfeld verlieren“, so Andreas Wels weiter.

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.