Kein Podium für Verschwörungstheorien und demokratie-verachtende Positionen

Kein Podium für Verschwörungstheorien und demokratie-verachtende Positionen
von 15. Juni 2022 1 comment

Mit Blick auf die höchst umstrittenen Auftritte des Kabarettisten Uwe Steimle im SteintorVarieté und des Publizisten Daniele Ganser in der HändelHalle hat Bürgermeister Egbert Geier bei den Kultur und Konzertveranstaltern der Stadt ein Höchstmaß an Sensibilität und Verantwortungsbewusstsein angemahnt.

 

 Dass Personen in unserer Stadt auftreten können, die Verschwörungsideologien sowie antisemitische und demokratieverachtende Positionen verbreiten, enttabuisieren und mehrheitsfähiger machen, erfüllt mich mit Sorge“, heißt es in einem Schreiben an die Veranstalter.

Als Kultur und Bildungsmetropole SachsenAnhalts ist Halle (Saale) eine tolerante und weltoffene Stadt. Die angesprochenen Veranstaltungen widersprechen diesem Geist und sind dem demokratischen Gemeinwohl abträglich. Diese Veranstaltungen fallen zwar in eine andere Kategorie als die Militaria und Waffenbörse, die im vergangenen Jahr nach Interventionen und Protesten schließlich abgesagt worden ist gut zu Gesicht stehen sie der Stadt wie auch den veranstaltenden Einrichtungen gleichwohl nicht. Wir erleben im gesellschaftlichen Miteinander und im für eine Demokratie lebenswichtigen Diskussionsprozess eine zunehmende Verrohung,

Oberflächlichkeit und (bewusste wie fahrlässige) Wahrheitsverzerrung. Daher wünsche ich mir ein Höchstmaß an Sensibilität und Verantwortungsbewusstsein, wenn es darum geht, Menschen ein Podium zu bieten, die die Spaltung der Gesellschaft weiter vorantreiben. Ich appelliere an Sie als größte private Kultur und Konzertveranstalter in unserer Stadt, Feinden und Gefährdern unserer Demokratie kein Podium zu bieten“, so Egbert Geier.

         

Ein Kommentar vorhanden

Beginne eine Unterhaltung
  1. Uta S.
    #1 Uta S. 16 Juni, 2022, 08:14

    Weiß der Bürgermeister von wem er spricht wenn er Ganser als Versschwörungstheoretiker bezeichnet?
    Jede seiner Aussagen unterlegt er mit nachprüfbaren Fakten.
    Wenn man nur noch gleichgeschaltete Meinungen hören will ist es vorbei mit der Demokratie und Pazifisten sind die Bösen.
    Haben wir bald chinesische Verhältnisse?
    Über Steimle kann man zwar geteilter Meinung sein, aber es ist SATIRE und damit auch wieder nicht unbedingt staatsfeindlich.

Only registered users can comment.