Ministerpräsident Haseloff würdigt den Rang der Wissenschaft in unserer Gesellschaft

Ministerpräsident Haseloff würdigt den Rang der Wissenschaft in unserer Gesellschaft
von 5. Juli 2022 0 Kommentare

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat heute beim Festsymposiums zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Jörg Hacker in der Leopoldina Halle den Rang der Wissenschaft in unserer Gesellschaft gewürdigt.

 

In seinem Grußwort sagte er, Prof. Hacker habe als engagierter Anwalt der Wissenschaft seit vielen Jahren Verantwortung im Wissenschaftsmanagement getragen und der Forschungspolitik in unserem Land wichtige Impulse gegeben. „Damit haben Sie den Rang der Wissenschaft in unserer Gesellschaft stark und nachhaltig beeinflusst“, unterstrich Haseloff. Darüber hinaus habe die Leopoldina während der Amtszeit Hackers mit ihren Expertisen auch gesellschaftliche Debatten in unserem Land beeinflusst und geprägt. Wissenschaftlicher Fortschritt dürfe sich nicht selbst genügen.

„Die Wissenschaft findet ihre Erfüllung im Gemeinwohl, sie ist Dienst am Menschen, sie ist Instanz für Politik- und Gesellschaftsberatung. Darum braucht sie Freiheit und die Wissenschaftler brauchen Unabhängigkeit“, sagte der Ministerpräsident weiter.

„Die Leopoldina nimmt heute eine wichtige Brückenfunktion zwischen Wissenschaft und Gesellschaft wahr und ist eine bedeutsame Stimme der wissenschaftsbasierten Politikberatung. Forschung darf nicht im Elfenbeinturm stattfinden.

Sie muss vielmehr den Dialog mit der Gesellschaft und der breiten Öffentlichkeit suchen. Die Leopoldina steht für wissenschaftliche Evidenz und Exzellenz, die im Sinne des Gemeinwohls von hoher Bedeutung sind“, schloss Haseloff.

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.