Nachwuchskräfte zu Gast im Innenministerium und bei der Landespolizei

Nachwuchskräfte zu Gast im Innenministerium und bei der Landespolizei
Archivbild
von 27. April 2023 0 Kommentare

Das Ministerium für Inneres und Sport und die gesamte Landespolizei Sachsen-Anhalt beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder am Zukunftstag.

 

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Dieser bundesweite Aktionstag hat seit Jahren seinen festen Platz im Terminkalender des Ministeriums und der Polizeidienststellen – ist er doch für interessierte Jugendliche eine tolle Möglichkeit, einen Einblick in unsere tägliche Arbeit zu bekommen. Ich freue mich, dass in diesem Jahr 600 Schülerinnen und Schüler den Weg in die Dienststellen finden werden und sie dort ein vielfältiges Programm geboten bekommen.“

Das Landeskriminalamt, die Fachhochschule Polizei, die Landesbereitschaftspolizei sowie alle Polizeireviere der Landespolizei beteiligen sich an insgesamt 18 Standorten am diesjährigen Zukunftstag. Detaillierte Einblicke erhalten die jugendlichen Gäste beispielsweise in die Bereiche Einsatzdienst, Einsatzführungsstelle, Tatortgruppe, Kriminaltechnik, Wasserschutzpolizei, Diensthunde, Cybercrimebekämpfung und Drogenerkennung. Darüber hinaus präsentieren die Kolleginnen und Kollegen der Polizei ihre vielfältige Einsatztechnik, darunter Drohnen, Geschwindigkeitsmessgeräte, Schutzausstattung sowie Einsatzfahrzeuge.

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Auch im Innenministerium haben wir uns für den Zukunftstag wieder etwas überlegt: Neben einem Besuch im Landtag können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u. a. ein Bild von der Arbeit im Lagezentrum der Landesregierung machen. Die Arbeit im Innenressort ist vielfältig, spannend und abwechslungsreich. Ich würde mich freuen, wenn ich die eine oder den anderen nach der Schule oder dem Studium wieder in unseren Reihen begrüßen darf.“

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.