Neue Technik und Fahrzeuge für den Brand- und Katastrophenschutz

Neue Technik und Fahrzeuge für den Brand- und Katastrophenschutz
Archivbild
von 29. Dezember 2022 0 Kommentare

Das Land Sachsen-Anhalt hat im Jahr 2022 die Anschaffung moderner Feuerwehrfahrzeuge mit Millionensummen unterstützt. Insgesamt förderte das Land die Ausstattung im Brandschutz in diesem Jahr mit 7,4 Millionen Euro.

 

So wurden für den Brandschutz zehn Drehleitern vom Typ 23/12, elf Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge 20 (HLF) und fünf HLF 10 gefördert. Weitere sechs Mittlere Löschfahrzeuge (MLF) mit Allrad-Antrieb, fünf Löschgruppenfahrzeuge 10 (LF) sowie fünf Tanklöschfahrzeuge 3000 (TLF) konnten ebenfalls den Kommunen zur Verfügung gestellt werden.

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Die Feuerwehren des Landes Sachsen-Anhalt leisten einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Egal ob es brennt, kracht oder ein Keller leergepumpt werden muss – wir können uns immer auf die ehrenamtlichen und hauptberuflichen Kameradinnen und Kameraden verlassen. Dafür kommt es auch auf eine gute technische Ausstattung an. Es freut mich, dass das Land Sachsen-Anhalt mit seinen Förderungen auch künftig dazu beiträgt, dass die Kommunen weiterhin in die Modernisierung der Feuerwehrfahrzeuge investieren können.“

Auch die Auslieferung von 14 Spezialfahrzeugen zur Bekämpfung von Vegetationsbränden erfolgte im Jahr 2022. Die Spezialfahrzeuge kamen bereits in der diesjährigen Waldbrandsaison erfolgreich zum Einsatz.

Für den Katastrophenschutz wurden im Rahmen der zentralen Beschaffung insgesamt zwölf neue Einsatzleitwagen vom Fahrzeugtyp IVECO Daily bestellt. Die Gesamtkosten beliefen sich auf etwa 3,6 Millionen Euro. Die ersten neun Fahrzeuge konnten im Jahr 2022 ausgeliefert werden, die restlichen Einsatzleitwagen folgen im Jahr 2023.
Die erst kürzlich übergebenen Drohnen für die unteren Katastrophenschutzbehörden rundeten die diesjährigen Investitionen in eine zeitgemäße Ausstattung ab.

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Deine Daten sind sicher!Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Auch andere Daten werden nicht an dritte Personen weitergegeben.