Stadtbahnprojekt – Merseburger Straße – Einbau von Gleisweichen am Wochenende

Stadtbahnprojekt – Merseburger Straße – Einbau von Gleisweichen am Wochenende
von 4. April 2022

Am 1. April haben die Ausbauarbeiten im Rahmen des Stadtbahnprojektes in der Merseburger Straße begonnen. Gegen 19:00 Uhr wurden am Freitag an der Großbeerenstraßen und am Rosengarten vorbereitende Arbeiten zur Verlegung von Gleisweichen begonnen. Dazu wurde der Straßenbahnverkehr ab 20:00 Uhr unterbrochen und die Stromzufuhr in den Oberleitungen abgeschaltet.

Auf Höhe der Großbeerenstraßen wird die erste Gleisweiche verbaut. Dazu wurde die Weiche zunächst auf die Stelle aufgelegt, um genau zu bestimmen, wo in der Folge die Weiche eingebaut wird.

Dann werden die Gleise präzise mit einem großen Trennschleifer zerschnitten und herausgehoben. Mit schwerem Hebegerät wurde sie dann in die Lücke eingepasst und der Übergang zum gegenüberliegenden Gleis geschlossen. Am Sonnabend und Sonntag wurden die verlegten Weichen durch Schweißen mit dem Schienennetz wieder verbunden, aufgeschottert und verdichtet. Vor der ersten Probefahrt mussten zunächst wieder die Oberleitungen verbunden und mit Strom versorgt werden.

An den zwei Weichen wird dann Straßenbahnverkehr ab heute auf dem Abschnitt eingleisig fortgeführt. In der Folge wird das jeweils stillgelegte Gleis ausgebaut und durch ein Neues ersetzt.

Ab heute fahren die Straßenbahnen wieder planmäßig.

Weitere Informationen:

https://havag.com/stadtbahn/projekte/MerseburgerMitte/allgemeines

https://www.stadtwerke-halle.de