Straßensanierung am Riveufer

Straßensanierung am Riveufer
von 1. Juni 2023 0 Kommentare

Fraktion MitBürger & Die PARTEI fordert dendrologische Baubegleitung

Mitte Juni beginnt die Umsetzung des zweiten Teils der Hochwasserfolgemaßnahme Riveufer. Nachdem zwischen Februar 2022 und März 2023 die Promenade mit dem darunterliegenden Abwasserkanal erfolgreich saniert wurde, ist nun die Straße dran. Die Baumaßnahme soll am 12. Juni starten, die Fertigstellung ist für Ende Mai 2024 geplant.

Während die Promenadensanierung intensiv von einem Baumexperten (Dendrologen) begleitet wurde, ist dies bei der anstehenden Straßensanierung nicht vorgesehen. Dies erfuhr unsere Fraktion auf mehrfache Nachfrage in den Stadtratsgremien.

Yvonne Winkler, Stadträtin und Vertreterin der Fraktion MitBürger & Die PARTEI im Planungsausschuss erklärt dazu: „Wir begrüßen, dass nun endlich auch Teil 2 der Maßnahme umgesetzt wird. Allerdings überrascht uns, dass dabei auf eine dendrologische Baubegleitung verzichtet werden soll, wohingegen beim Beschluss im Oktober 2018 genau diese zugesichert wurde. Damals wurde betont, dass während der gesamten Bauarbeiten sowohl ein fachgerechter Baumschutz als auch eine ökologische Baubegleitung erforderlich sei.“

Yvonne Winkler warnt nachdrücklich: „Wenn darauf nun verzichtet wird, ist zu befürchten, dass die Lindenallee Schaden nimmt. Was im ersten Schritt mit viel Aufwand und Sorgfalt bei der Kanalsanierung fast vollständig erhalten werden konnte, würde somit im zweiten Schritt zunichtegemacht. Deswegen fordern wir die Stadtverwaltung dazu auf, bei der Umsetzung der Hochwasserfolgemaßnahme Nr. 266 Riveufer (Straße) zumindest im Zuge der anfänglichen Aufbruch- und Aushubarbeiten und anschließend nach Bedarf einen Baumexperten hinzuziehen.“

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.