4,9 % mehr Lohn – Tarifabschluss im Großhandel Sachsen-Anhalt

4,9 % mehr Lohn – Tarifabschluss im Großhandel Sachsen-Anhalt
von 8. Juli 2019

„Nachdem die Arbeitgeber lange Zeit bei völlig inakzeptablen Angeboten von 2 % und 1 % stehen geblieben sind, konnten nur durch massive Streiks ein Durchbruch erzielt werden“, so ver.di Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago. „Die Arbeitgeber rücken keinen Euro freiwillig raus, trotz guter Wirtschaftslage war dieser Abschluss eine schwierige Geburt. Ich bin erleichtert, dass die Tarifrunde nun beendet ist.“

„Der Abschluss von 4,9 % in zwei Jahren lässt sich sehen, bringt den Beschäftigten deutliche Einkommensverbesserungen. Die Erhöhung der Ausbildungsvergütung von insgesamt 140 Euro ist ein gutes Signal an junge Erwachsene, sich für eine Ausbildung im Großhandel zu entscheiden“, so Lauenroth-Mago weiter.

Die ver.di Tarifkommission für den Groß- und Außenhandel und dem genossenschaftlichen Großhandel hat dem Ergebnis einstimmig zugestimmt.

„Zwar gilt ab heute wieder die Friedenspflicht in den Großhandelsbetrieben, doch es bleiben noch Themen offen. Insbesondere müssen wir mit den Arbeitgebern bei der Frage Allgemeinverbindlichkeit vorankommen. Der Branchentarifvertrag muss für alle Beschäftigten im Großhandel gelten. Das ist unser Ziel. Wir werden weder die Arbeitgeber noch die Politik hier aus der Verantwortung lassen“, so ver.di Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago.