Berufsberatung für Eltern und Jugendliche

Berufsberatung für Eltern und Jugendliche
von 23. März 2018

Das Angebot war umfangreich und bot den Eltern Informationen von der „Bewerbung“ bis hin zu praktischen Tipps von den Azubis der beteiligten Unternehmen und Personalverantwortlichen. All dies gab es am Elternabend im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Halle. Zahlreiche Informationsmöglichkeiten, um die eigenen Kinder bei dem Schritt von der Schule hin in die Ausbildung bestmöglich begleiten zu können.

„Ich freue mich, dass viele Eltern ihre Kinder aktiv dabei unterstützen, den richtigen Beruf zu finden. Die Resonanz auf unseren Elternabend zeigt, dass großes Interesse am Thema Berufswahl besteht und die Eltern sind für ihre Kinder sehr wichtige Ratgeber. Und das können sie am besten sein, wenn sie rundum gut informiert sind “, so Petra Bratzke die Hallenser Agenturchefin.

Dabei gab es Fragen zu:

Wie kann ich meinem Kind auf dem Weg zum richtigen Beruf helfen? Was ist zu beachten? Welche verschiedenen Möglichkeiten hat mein Kind mit seinen Kenntnissen und Fertigkeiten und wo und wie kann ich das herausfinden? Die Eltern hatten unterschiedliche Fragen, die in der Runde diskutiert und beantwortet wurden.

Das Team der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Halle gab Tipps und Informationen zur Berufswahl. Abschließend hatten die Eltern auch die Möglichkeit, sich an den Ständen der Firmen über die Anforderungen an zukünftige Auszubildende zu informieren.

Ansprechpartner Ausbildung Edeka:

Torsten Wagner
Tel.: +49 34602 363 102
Mobil: +49 175 5053640
E-Mail: torsten.wagner@minden.edeka.de

Ansprechpartner Ausbildung Translogistik:

Axel Ehrhardt
Telefon: +49 34638 53 280
Mobil: +49 15233160555
Fax: +49 34638 53 281
E-Mail: axel.ehrhardt@translogistik.eu

Interessierte Jugendliche können unter folgendem Link alle aktuellen Ausbildungsstellen der Region Halle und dem Saalekreis einsehen:
https://www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mde4/~edisp/l6019022dstbai420291.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI605416