Demografie, Konjunktur und Digitalisierung. Letzteres ist kein Hexenwerk, sondern bietet für Unternehmen die Chance sich weiterzuentwickeln und neue Märkte zu erschließen. Beispielhaft ist hier der online Handel zu benennen, der durch steigende Nachfrage starke Auswirkungen auf die Logistikbranche hat.
Aus einer Studie des IAB (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung) geht hervor, dass das sogenannteSubstituierbarkeitspotenzial von Berufen stark abhängig vom Anforderungsniveau ist.
Digitalisierung mit Konsequenzen für Betriebe und Beschäftigte
Unternehmen sind gezwungen sich mit modernen digitalen Technologien auseinander zu setzen, damit sie auch in Zukunft am Markt bestehen können, so Petra Bratzke, Chefin der Agentur für Arbeit Halle. Für die Beschäftigten und die Betriebe ist es wichtig, vermehrt aufWEITER.BILDUNG! zu setzen, mehr denn je gilt das Motto vom Lebenslangen Lernen, so Bratzke weiter.
Mit Ihrer Agentur für Arbeit Halle in die Zukunft durchstarten!
Egal, ob es um den Strukturwandel in der Unternehmenswelt, die fortschreitende
Digitalisierung oder den Fachkräftemangel geht mitWEITER.BILDUNG!unterstützt der Arbeitgeber-Service Betriebe, die unternehmerischen Herausforderungen von morgen zu bewältigen.
Neben der umfassenden Beratung ist eine Unterstützung durch die neue Qualifizierungsoffensive der Bundesagentur für Arbeit (BA) möglich, insbesondere
- durch einen erweiterten Zugang zur Weiterbildungsförderung,
- durch eine Förderung der Lehrgangskosten und
- durch Arbeitsentgeltzuschüsse.
Der Kontakt für eine schnelle Beratung geht am besten über die kostenfreie Hotline für Arbeitgeber 0800 4 5555 20.