Entwicklungen im Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis im November 2019

von 4. Dezember 2019

Frauen (-20,5 %) profitieren im Vorjahresvergleich mehr von der guten Entwicklung am Arbeitsmarkt als Männer (-14,9 %). „Seit Bestehen des Eigenbetriebes für Arbeit hatten wir noch nie einen so niedrigen Arbeitslosenbestand. Wir liegen 17,5 Prozent unter dem Novemberwert 2018. Eine Reduzierung in dieser Größenordnung gab es bisher noch nicht“, kommentiert der Betriebsleiter des Eigenbetriebes für Arbeit – Jobcenter Saalekreis, Dr. Gert Kuhnert, die aktuelle Situation.

Von den aktuell Betreuten sind 1.243 Frauen und Männer 50 Jahre und älter. Das sind 259 weniger als im Vorjahr um diese Zeit. Die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahre, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder Arbeit waren, umfasste 315 Personen. Dies bedeutet ein Minus von 24 Jugendlichen zum Vorjahr. „Derzeit sind 421 weibliche und 34 männliche Alleinerziehende arbeitslos. Im November des vergangenen Jahres waren es noch 146 Personen mehr. Die Zahl der arbeitslosen Alleinerziehenden hat sich in den letzten sechs Jahren fast halbiert. Mit dieser Entwicklung können wir sehr zufrieden sein“, bemerkt Kuhnert.

Arbeitsmarktpolitik

In Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung befanden sich 509 Frauen und Männer. 65 Personen nehmen gegenwärtig an beruflichen Weiterbildungen teil. Mit Hilfe von Arbeitsgelegenheiten (AGH) wurden 539 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

Leistungsbezieher

Die rückläufige Entwicklung der Vormonate setzt sich im November fort. Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im Berichtsmonat 7.522 Bedarfsgemeinschaften. Dies sind 1.076 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten umfasste 9.560 Personen. Des Weiteren erhielten 3.174 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte finanzielle Unterstützungen. Die Zahl der Personen, die im Saalekreis auf Grundsicherungsleistungen angewiesen sind, verringerte sich im Vorjahresvergleich um 1.785.