Entwicklungen im Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis im Oktober 2020

von 9. November 2020

Arbeitsmarktpolitik

In Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung befanden sich 318 Frauen und Männer. 51 Personen nehmen gegenwärtig an beruflichen Weiterbildungen bzw. Umschulungen teil. Mit Hilfe von Arbeits[-]gelegenheiten (AGH) wurden 504 Personen auf dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt.

Leistungsbezieher

Der Eigenbetrieb für Arbeit betreute im Berichtsmonat 7.215 Bedarfsgemeinschaften. Gegenüber dem Vorjahr sank die Zahl der Bedarfs[-]gemeinschaften um 536. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungs[-]berechtigten umfasste 9.091 Personen. „Positiv zu bewerten ist, dass trotz der aktuellen Situation ein Minus von 699 Personen zum Vorjahreswert vorliegt“, informiert der Betriebsleiter des Eigenbetriebes für Arbeit, Dr. Gert Kuhnert. Des Weiteren erhielten 2.922 (-417 zum Vorjahr) nicht erwerbsfähige Leistungs[-]berechtigte finanzielle Unterstützung. Die Zahl der Personen, die im Saalekreis auf Grund[-]sicherungsleistungen angewiesen sind, verringerte sich im Vorjahresvergleich um 1.116.

„Seit gut einen Monat besteht bei uns die Möglichkeit, den Antrag auf Grundsicherungs[-]leistungen online zu stellen. Dies ist ein spezieller Service für Bürgerinnen und Bürger des Saalekreises, die erstmals diese Leistungen beantragen. Gut 30 Prozent der Neuanträge erreichen uns zwischenzeitlich auf diesem Weg. Damit sind wir sehr zufrieden. Gerade in der aktuellen Situation wollen wir die persönlichen Kontakte, zum Schutz aller Beteiligten, sogering wie möglich halten. Es geht ganz einfach. Der Antragsteller gelangt über den nachfolgenden Link https://www.efa-sk.de/onlineantrag direkt zum entsprechenden Formular.

Sollte es dennoch Fragen geben, dann empfehle ich unsere Hotline. Sie erreichen unser Kundencenter unter der Rufnummer 03461 244-103“, berichtet Kuhnert.

„Für eine zügige Bearbeitung ist es wichtig, dass die Unterlagen vollständig ausgefüllt werden“, ergänzt er noch.