Erste Begegnung mit der Baubranche

von 12. Oktober 2021

Branchenexperten weisen darauf hin, dass es auch in den kommenden zehn Jahren nicht an Arbeit am Bau mangeln wird. Die Branche benötigt also dringend Nachwuchskräfte, die aber – nicht zuletzt aufgrund des demografischen Wandels – alles andere als leicht zu finden sind. Aus diesem Grund hat der VDBUM 2014 den Baumaschinenerlebnistag mit dem Ziel ins Leben gerufen, junge Leute für die Baubranche anzusprechen und zu begeistern. Der Aktionstag soll ihnen die Möglichkeit bieten, verschiedene Berufsprofile kennenzulernen und Anregungen für ihre Berufswahl zu erhalten.

Minibagger selbst steuern

Seit Beginn an nimmt die GP Günter Papenburg Unternehmensgruppe an dieser Nachwuchs-Aktion teil und hat am 30. September den 8. Baumaschinen-Erlebnistag an den Standorten Halle-Ammendorf und Negenborn bei Hannover veranstaltet. 34 Schulklassen und Jugendgruppen und damit über 700 Schülerinnen und Schüler konnten auf dem Freigelände in Halle-Ammendorf unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln eine bunte Auswahl an Mitmach-Stationen durchlaufen. Dabei lernten sie die Azubis und deren Tätigkeiten kennen und erlebten Werkzeuge und Maschinen im Einsatz.

Der Aktionstag musste den laufenden Betrieb und die Großproduktion von 1.200 t Asphalt sowie 216 m3 Beton für die Großbaustelle des Neubaus der Wohnanlage „Böllberger Weg” gewährleisten, sodass jede Gruppe von einem Auszubildenden als Scout begleitet wurde.

Auf dem Freigelände erhielten die jungen Besucher*innen neben der Vorstellung der Berufsfelder auch „handfeste Erlebnisse“, bei der sie sich selbst berufsspezifisch ausprobieren konnten. Durch Probesitzen in einem Lkw und dem „Brummi-Quiz“ wurde der Beruf des Berufskraftfahrers näher gebracht. Einblicke in die Tätigkeit des Baugeräteführers und des Land- und Baumaschinenmechatronikers konnten im Cockpit eines nagelneuen Graders und beim Baggern im Kieshaufen mit einem Minibagger gewonnen werden. Weiterhin wurde die Möglichkeit geboten, den Beruf des Straßenbauers bei der Besichtigung des Asphaltmischwerkes und beim Verlegen von Pflastersteinen zu erkunden. Die dabei verwendeten Betonwaren wurden durch die Gala-Lusit-Betonsteinwerke GmbH präsentiert. Die GP Papenburg Hochbau GmbH gab bei der „Nagelprobe“ praktische Einblicke in den Beruf des Beton- und Stahlbetonbauers. Die Sparte Entsorgung und Recycling und somit die Tätigkeiten der Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft wurde anhand eines „Deponie-Schaumodells“ und bei der Besichtigung der mobilen Brecheranlage im Betrieb erläutert. Beim Drohnenfliegen konnten die jungen Leute ihr Geschick beim Anflug von Punkten testen und näheres zum Beruf des Geomatikers erfahren. Bei der Besichtigung des Betonwerkes und des Baustofflabors, beim „Rohstoff-Quiz“ und bei der eigenen Herstellung von bunten „Beton-Gummibären“ wurden Einblicke in die Berufe des Verfahrensmechanikers, des Baustoffprüfers und des Bauingenieurs vermittelt.

Vom Schüler zum Mitarbeiter

Unter dem Motto „Vom Schüler zum Mitarbeiter – Perspektiven bei der GP Günter Papenburg AG“ berichteten junge Bauingenieure, Wirtschaftsinformatiker und Industriekaufleute im Rahmen einer Vorstellungsrunde von ihren beruflichen Werdegängen. Es wurde über persönliche Entscheidungen und Beweggründe für die eigenen Lebens- und Arbeitsziele gesprochen, um Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven in der Unternehmensgruppe aufzuzeigen. Als besonderes Highlight luden die Auszubildenden zum GP Job-Parcours ein, bei dem sich die Besucher*innen durch die Welt der Berufe spielen und dabei ihre eigenen Stärken und Schwächen erkunden konnten. Die jüngeren Schüler*innen arbeiteten unter dem Motto „Baut Euer eigenes Projekt“ auf der GP Kinderbaustelle mit Bauhelm und Warnweste nach Herzenslust. Am Informationsstand der Arbeitsagentur/ BIZ Halle fanden Beratungsgespräche zu den individuellen Stärken in Freizeit und Schule sowie zur Ideenfindung zum Thema „Traumberuf“ statt. Auch am Standort Negenborn hat die Unternehmensgruppe zum Baumaschinenerlebnistag eingeladen. 45 Schüler*innen aus Hannover, Garbsen und Schwarmstedt konnten dort Stahl anfassen und Technologie live erleben. Das Probesitzen in einem modernen Komatsu-Radlader und einem Lkw waren ebenso Teil des Programms wie die Besichtigung der Werkstatt und der Flug mit einer Vermessungsdrohne. Eine Befahrung der Kiesgrube Negenborn mit Kleinbussen rundete das Programm ab.

„Für unsere Schülerinnen und Schüler sowie uns Lehrer war dieser Tag eine Bereicherung und wir haben neben einer Menge Einblicke in die unterschiedlichen Berufe auch viel Spaß gehabt. Ein Teil unserer Schüler war so beeindruckt, dass sie gesagt haben: „Den Beruf möchte ich lernen!´“, berichtet Merle Haußmann von der Nikolaus Kopernikus Schule Garbsen im Nachgang des BET in einer Nachricht an die Firma Papenburg und schließt an: „Ohne Betriebe, die sich für unsere Schüler in dieser Form öffnen, hätten viele Jugendliche kaum die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln, auch und gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie“. Mit dem Einsatz der GP Günter Papenburg Unternehmensgruppe ist es auch 2021 gelungen, junge Menschen zu erreichen, die sonst eventuell niemals über einen Beruf in der Baubranche nachgedacht hätten. Wünschenswert wäre, wenn sich an dieser gezielten Nachwuchswerbung 2022 wieder weitere Unternehmen beteiligen würden.