Fraunhofer IMWS unter innovativsten Unternehmen Deutschlands in »Capital«-Ranking

von 17. März 2020

»Nur, wer seine Produkte und Dienstleistungen permanent verbessert, hat eine dauerhafte Chance auf Erfolg. Genau bei diesem Ziel unterstützen wir unsere Auftraggeber. Ich freue mich deshalb sehr über diese Auszeichnung, denn sie zeigt, dass wir bei unseren Kunden als Partner geschätzt werden und zugleich in der Lage sind, selbst wichtige Innovationsimpulse zu geben«, sagt Prof. Matthias Petzold, kommissarischer Leiter des Fraunhofer IMWS.

Die rund 330 Mitarbeitenden des Instituts sind für industrielle Auftraggeber unter anderem aus der Mikroelektronik, der Kunststofftechnik, der Photovoltaik, der chemischen Industrie, der Energietechnik, dem Automobilbau oder dem Flugzeugbau tätig. In gemeinsamen Projekten entwickeln sie Lösungen vor allem für eine verbesserte Materialeffizienz. Die besondere Expertise der Fachleute aus Halle ist es, Werkstoffe und ihr Einsatzverhalten bis auf die Mikro- und Nanoebene zu analysieren. Aufbauend auf dieser Kenntnis bis ins kleinste Detail lassen sich Zuverlässigkeit, Sicherheit, Lebensdauer und Funktionalität von Materialien steigern. Zudem können neue Materialien mit bisher unerreichten Eigenschaften und einer passgenauen Performance für spezifische Anwendungen entwickelt werden.

In der Bestenliste »Deutschlands innovativste Unternehmen 2020« sind insgesamt 442 Unternehmen und Forschungseinrichtungen berücksichtigt, verteilt auf 20 Branchen. Drei davon kommen aus Sachsen-Anhalt, die Fraunhofer-Gesellschaft ist mit insgesamt elf Instituten und Einrichtungen vertreten. Die Liste basiert auf Online-Befragungen unter mehr als 3000 Branchen- und Innovationsexperten, etwa führenden Vertretern innovationspreisgekrönter Unternehmen. Ausgezeichnet wurden Firmen, die in ihrer Branche von diesen Fachleuten überdurchschnittlich häufig empfohlen wurden. Das Fraunhofer IMWS und dasFraunhofer CSPwurden dabei der Kategorie »Energie und Umwelt« zugeordnet.