Handwerksumsatz stieg 2019 erneut

von 11. März 2020

2019 erzielten Sachsen-Anhalts Handwerker ein Umsatzplus von 4,3 % gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. In allen Gewerbegruppen lag der Umsatz über dem Vorjahresniveau. Die Beschäftigtenzahl lag im Jahresdurchschnitt um 0,6 % unter dem Niveau des Vorjahres.

Lediglich in den Gewerbegruppen Gesundheitsgewerbe (+0,9 %) und Ausbaugewerbe (+0,1 %) gab es einen leichten Personalaufwuchs. In den anderen Gewerbegruppen war die Beschäftigtenzahl jeweils rückläufig.

Die stärkste Umsatzsteigerung wies das Ausbaugewerbe mit 8,7 % aus. Ebenfalls über dem Durchschnitt verlief das Wachstum im Kraftfahrzeuggewerbe mit 4,4 %. Im Gesundheitsgewerbe wurde ein Plus von 4,0 % registriert.

Das Lebensmittelgewerbe verzeichnete eine Umsatzerhöhung um 2,8 %. Im Bauhauptgewerbe betrug das Umsatzplus 2,3 %. Am schwächsten fiel das Wachstum in den Gewerbegruppen Handwerk für den privaten Bedarf mit 2,0 % und Handwerk für den gewerblichen Bedarf mit 1,4 % aus.

Weitere Informationen zum Handwerk finden sich im Internetangebot des Statistischen Landesamtes