IHK verleiht Sonderpreis an drei Jungforscher

von 20. Februar 2020

Der Regionalwettbewerb unter dem Motto „Schaffst Du!“ fand bei der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH statt. Die IHK stiftete nicht nur die Sonderpreise, sondern beteiligte sich auch in der Jury. „Technische und naturwissenschaftliche Berufe stehen häufig nicht ganz oben auf der Wunschliste von Kindern und Jugendlichen. Der Wettbewerb ‚Jugend forscht und Schüler experimentieren‘ soll genau das ändern und den Forschergeist wecken, sagt Dr. Simone Danek, IHK-Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung. Denn im digitalen Zeitalter seien junge Talente aus den MINT-Bereichen mehr gefragt denn je.

Aus 38 ausgestellten Projekten wurden 13 Sieger in 7 Kategorien gekürt. Sie nehmen nun am Landeswettbewerb vom 25. bis 26. März 2020 in Halle (Saale) teil.