IHK würdigt Prüfer für jahrzehntelanges Ehrenamt

IHK würdigt Prüfer für jahrzehntelanges Ehrenamt
von 26. Mai 2021

„Ohne die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer geht es nicht“, betont Keitel. Mit jährlich rund 11.200 Abschluss-, Zwischen-, Fortbildungs-, sowie Sach- und Fachkundeprüfungen, für die sie stehen, sorgten sie für gut qualifizierte Facharbeiter in den Unternehmen der Region. „Damit wird unsere wirtschaftliche Zukunft gesichert – auch und gerade in schwierigen Zeiten wie jetzt!“ Die aktuellen IHK-Prüfungen, so hebt der IHK-Präsident hervor, hätten trotz Pandemie auch dank der engagierten Prüferinnen und Prüfer ohne größere Reibungsverluste stattfinden können. „Allen Betrieben und Berufsschulen, die ihre Mitarbeiter für diese wichtige Aufgabe freistellen, schulden wir ebenfalls Dank.“ Die duale Berufs[-]ausbildung müsse in der Öffentlichkeit noch stärker als das Erfolgsmodell wahrgenommen werden, das sie für Wirtschaft und Wohlstand sei, sagt Keitel: „Die IHK wird weiter daran arbeiten, den Wert der Berufsabschlüsse noch bekannter zu machen!“

Die IHK-Prüferehrung ist ab dem 27. Mai 2021 online unter www.halle.ihk.de zu sehen (Nr. 4046428 im Suchfeld eingeben).