Interim-Manager – ein aufstrebender Beruf des digitalen Zeitalters

Interim-Manager – ein aufstrebender Beruf des digitalen Zeitalters
von 21. August 2019

Welche Voraussetzungen gibt es?

Ohne Vorkenntnisse und langjährige Berufserfahrung ins Interim-Management einsteigen zu wollen, ist sehr gewagt. Denn das Manager-auf-Zeit-Sein ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die viel Erfahrung, Know-how und Stressresistenz erfordert. Zwei Tage hier, ein Tag dort und den nächsten Tag vielleicht auch noch im Ausland – sich mehrmals pro Woche auf neue Fälle, neue Unternehmensstrukturen und die damit verbundenen Herausforderungen einzustellen, darf für Interim-Manager kein Problem sein. Auch fließende Englischkenntnisse sowie Qualifikationen im Bereich der digitalen Transformation werden immer öfter gefordert. Dafür bekommen die Manager auf Zeit ihr hohes Engagement auch gut bezahlt. Laut aktuellen Statistiken der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM) liegen die Tagessätze bei durchschnittlich 1.000 Euro – abhängig vom Erfahrungsschatz und dem Aufgabenschwerpunkt.

Interim-Manager riskieren jedoch auch immer, nach einem abgeschlossenen Projekt erst einmal ohne neuen Auftrag dazustehen – schließlich arbeiten sie selbstständig und müssen das Risiko der Arbeitslosigkeit mit einkalkulieren. Groß scheint das Risiko aktuell jedoch nicht zu sein, da die Digitalisierung und das damit einhergehende Problem von Unternehmen, eine geeignete Digitalisierungsstrategie zu entwickeln, zu einer großen Nachfrage nach Interim-Managern geführt haben.

Wie finden Interim-Manager und Unternehmen zueinander?

Unternehmen, die sich heutzutage mit den digitalen Marktveränderungen und Problemen konfrontiert sehen, brauchen meist schnelle Hilfe – eine umständliche Suche nach geeigneten Kandidaten wäre daher kontraproduktiv. Die Lösung sind spezielle Online-Plattformen wie interim-x.com, die qualifizierte Manager an Unternehmen vermitteln. Interim-Manager können dort ein Profil anlegen und ihre Qualifikationen und Erfahrungen detailliert aufführen. Auf diese Weise schaffen sie eine dauerhafte Marktpräsenz und erreichen zugleich eine bessere Auslastung.

Interim-Management ist also ein Berufsfeld, das viel Risikobereitschaft, Engagement und zeitliche Flexibilität erfordert – doch am Ende wird man auch mit viel Abwechslung, Verantwortung und Lebenserfahrung belohnt.