Jobs mit Zukunft – Das ist in Halle möglich

von 24. September 2020

Große Nachfrage in der Pflege

Schon seit Jahren gelingt es der Pflegebranche nicht mehr, alle offenen Stellen mit Bewerbern zu besetzen. Experten gehen davon aus, dass in den nächsten 15 Jahren weitere 300.000 Stellen in Deutschland unbesetzt bleiben könnten. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach neuen Unterstützern, die sich für eine Karriere in diesem Bereich entscheiden können.

Wer über die passende Qualifikation verfügt, der kann sich auch in der Region Halle über glänzende Chancen bei der Bewerbung freuen. In der Regel besteht die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Bereichen völlig frei zu wählen und damit eigene Prioritäten zur Geltung zu bringen. Nur bei der Entlohnung wurden in den letzten Jahren nur kleine Fortschritte erzielt. Nach wie vor steht das Gehalt in keinem guten Verhältnis zur hohen Belastung, welche die Berufe in der Pflege mit sich bringen.

Die IT sucht weiter

Wer auf der Suche nach einem sicheren Job für die kommenden Jahre ist, der kann sich auch über einen Einstieg in der IT Gedanken machen. Das Klischee vom selbstständigen Berater, der die meiste Zeit über im Home Office arbeitet, hat dabei längst an Bedeutung verloren. Stattdessen suchen große Firmen in ganz Deutschland und international nach neuen Fachkräften. So ist zum Beispiel eine Karriere in der IT Beratung Hamburg absolut denkbar.

Um die eigenen Chancen bei der Suche nach neuem Personal zu verbessern, gingen viele Firmen in den letzten Jahren neue Wege. So wurden zum Beispiel Anpassungen beim Gehalt vorgenommen, welche den Einstieg in die Branche noch attraktiver machen. Schon Werkstudenten können davon profitieren. Darüber hinaus genießen gut qualifizierte Bewerber die Möglichkeit, flexible Arbeitszeiten geltend zu machen. Auch das Home Office wird dabei immer mehr zu einer gängigen Form, um den Alltag in der Arbeitswelt nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. So lassen sich Beruf und Familie auch in der IT leichter unter einen Hut bringen.

Lehrer mit neuer Unabhängigkeit

Schon seit vielen Jahren zählt der Lehrberuf zu den besonders gefragten Positionen, sobald wirtschaftliche Unsicherheiten auftreten. Völlig unabhängig von der weiteren Entwicklung der Rezension ist es dort möglich, auf eine sichere Anstellung zu setzen. An und für sich ist damit die Chance verbunden, sich keine weiteren Sorgen um die weitere wirtschaftliche Entwicklung machen zu müssen. Derweil qualifiziert nicht nur ein langes Studium für den Lehrberuf. Auch Quereinsteiger haben in der Regel gute Karten, hier eine Anstellung zu finden.

An und für sich hängt die Bezahlung von unterschiedlichen Faktoren wie dem Bundesland und der Schulart ab. Darüber hinaus ist die Erhebung ins Beamtentum ein Weg, um von nun an auf ein hohes und stabiles Einkommen setzen zu können. Auf diese Weise wächst die Unabhängigkeit vom Arbeitsmarkt auf ein Maximum an.