Lohnherstellung in der industriellen Fertigung

von 2. August 2021

Vor allem kommt es bei dieser Betrachtung auf die gesamte Wertschöpfungskette innerhalb der Supply Chain an. Es braucht geradezu in der Produktion intelligente Lagerlösungen, die eine robuste und nachhaltige Lieferkette für den Produzenten ermöglichen. In diesem Zusammenhang leisten Lohnhersteller einen wichtigen Beitrag zur Kostenoptimierung. Mit ihrer Fachkenntnis und der professionellen Ausstattung mit Geräten können vor allem kleinere Betriebe durch die Beauftragung solcher Unternehmen profitieren. Die Vorteile beim Outsourcing auf den Herstellungsprozess wirken sich auf viele Unternehmensbereiche aus.

Vorteile der Lohnherstellung

Insbesondere bei der industriellen Fertigung sind die Vorteile unübersehbar. Durch die Beauftragung von Lohnherstellern können sehr günstig Produkte hergestellt werden. Dabei muss das Produkt aber nicht zur Gänze durch den Lohnherstellergefertigt werden. Selbst eine Teilproduktion wirkt sich positiv auf das Betriebsergebnis aus. Die Vorteile sind nicht nur finanzieller Natur selbst dann, wenn diese sich in letzter Konsequenz immer auf die Zahlen auswirken werden. Es kommt auch zu einer personellen Erleichterung. Klassische Branchen, in denen diese Fertigungsmethode zum Einsatz kommt, findet man beispielsweise in der Lebensmittel-, Pharma- oder Kosmetikbranche. Die typischen übernommenen Aufgaben reichen von der industriellen Abpackung und gehen bis hin zu einzelnen Fertigungsschritten.

Höhere Kosteneffizienz

Ebenso ist das Anwendungsspektrum sehr weit gefasst. Zu den wichtigsten Bereichen zählen Punkte wie zum Beispiel die Produktion von Kleinmengen oder die Veredelung von Produkten. Viele Unternehmen nutzen diese Dienstleister auch darum, um zum Beispiel bei der Einführung von neuen Produkten behilflich zu sein. Wenn zum Beispiel ein Kosmetikbetrieb eine Werbeaktion mit Parfum- und Duftmarken plant, dann kommt der Lohnhersteller durch die Produktion von Sondergrößen zur Hilfe. Hier kann er seine Vorteile auch voll ausspielen. Eine Maschine wäre für das Produktionsunternehmen viel zu teuer. Man denke in diesem Zusammenhang nur an die hohen Umstellungskosten, die bei einer Produktionsmaschine gemacht werden, müsste.