Lohnungerechtigkeit für die Beschäftigten muss endlich beendet werden

Lohnungerechtigkeit für die Beschäftigten muss endlich beendet werden
von 24. Juni 2021

„Die Wiedereröffnung der Bäder ist sowohl für die Besucher, als auch für die Beschäftigten eine erfreuliche Nachricht. Schwimmbäder sind ein wichtiger Teil des Freizeitangebotes in der Stadt. Wir erwarten, dass auch die Tarifverhandlungen wieder aufgenommen werden“, sagt ver.di Gewerkschaftssekretär Frank Franke. Aufgrund der Corona-Pandemie und der lang anhaltenden Kurzarbeit wurden die Gespräche aufgeschoben.

Ver.di fordert für die Beschäftigten die Beendigung der Lohnungerechtigkeit. Teile der Belegschaft werden nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst vergütet, der überwiegende Teil jedoch nach dem deutlich niedrigeren Dienstleistungstarifvertrag der Stadtwerke Halle. So entstehen Lohnunterschiede von mehreren Hundert Euro pro Monat.

„Auf diese Missstände wollen wir aufmerksam machen und damit der Arbeitgeberseite signalisieren, dass wir an unseren Forderungen festhalten“, sagt Franke.