Seit 20 Jahren im Einsatz für Familien – Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

Seit 20 Jahren im Einsatz für Familien – Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
von 5. März 2018

Eltern stellen die Weichen der Zukunft ihrer Kinder. Umso wichtiger ist daher die Vorbildwirkung die Eltern für ihre Kinder haben, wenn sie einer Beschäftigung nachgehen. Sehr wichtig dabei ist jedoch die individuelle Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
„Unsere Erfahrung bestätigt uns darin, dass es Kindern deren Eltern oder Elternteile einer beruflichen Tätigkeit nachgehen, später leichter fällt, sich beruflich zu orientieren. Die Berufe der Eltern dienen dabei häufig als Vorbild“, erklärt Petra Bratzke, Chefin der Halleschen Arbeitsagentur.
Durch unterschiedliche individuelle Schwierigkeiten, aber auch auf Grund gesellschaftlicher Rahmenbedingungen haben aber bisher nicht alle Familien von der starken Nachfrage am Arbeitsmarkt profitieren können.

Welche Hilfsangebote können betroffene Familien in Anspruch nehmen?

„Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt agieren als hilfreiche Impulsgeberinnen. Sie arbeiten mit vielen Netzwerkpartnern zusammen und können so individuelle Hilfestellungen leisten“, berichtet Bratzke.

Seit 20 Jahren am Arbeitsmarkt aktiv

Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, kurz BCA, können dabei auf langjährige Erfahrung zurückblicken. Bereits seit 20 Jahren sind sie für Männer und Frauen, die aufgrund ihrer familiären Situation Unterstützung benötigen, aktiv. Neben der Beratung von Familien stehen sie auch als vertrauensvolle Ansprechpartnerinnen für Unternehmen, Organisationen, Träger und andere Beratungsstellen zur Verfügung.
Im Unterschied zu den klassischen Beratungsangeboten der Arbeitsagentur und der Jobcenter finden Informationsangebote auch außerhalb der Diensträume statt, z.B. in Familienhäusern oder Nachbarschaftstreffs.
„Wir möchten den Frauen und Männern in ihrem gewohnten Wohnumfeld begegnen. Das verringert Vorbehalte und fördert eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre“, sagt Kerstin Majewski, BCA der Agentur für Arbeit Halle.

Die Situation von Frauen auf dem Arbeitsmarkt und ihre Suche nach einer beruflichen Perspektive haben oft geschlechtsspezifische Aspekte. Denn weiterhin übernehmen viele Frauen mehr Verantwortung in der Familie, und sie sind überwiegend in frauenspezifischen Berufen tätig. Daher gibt es eine ganze Reihe von spezifischen Angeboten, die speziell Frauen bei ihrer Arbeitssuche und der beruflichen Orientierung unterstützen.

„Es gibt sehr viele Tipps und Angebote, die den Wiedereinstieg ins Berufsleben ein Stück weit erleichtern. Diese müssen aber erst einmal entdeckt und für die eigene Situation geprüft werden. Schon viele Frauen konnten mit diesem Beratungsangebot auf dem Weg in das Erwerbsleben erfolgreich unterstützt werden, dabei wurde die Familiensituation immer berücksichtigt. Der DANK dieser Frauen ist der größte Lohn für mich – geht es der Mama gut, geht es der Familie gut, das ist nicht zu unterschätzen, weiß Majewski.

„Es ist wichtig Familien bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen. Die Agentur für Arbeit und die Jobcenter beraten Betroffene daher individuell. Ganz besonders freut es mich, dass die Beauftragten für Chancengleichheit bereits seit 20 Jahren den unterschiedlichen Akteuren am Arbeitsmarkt zur Seite stehen“, so Bratzke abschließend.