Soloselbstständige bei den Hilfen berücksichtigen

von 8. Mai 2020

Die Förderung muss entsprechend verändert werden. „Dadie Förderungnur den Ersatz laufender Kosten vorsieht, fallen viele Soloselbständige durch das Raster.Alle, die wenig oder keine Betriebskosten haben, deren Problem die wegfallenden Einnahmensind, haben keine Ansprüche.Das führt dazu, dass bei eben noch laufenden kleinen Unternehmen von jetzt auf gleich der Stecker gezogen wurdeund die Leute auf Hartz IV verwiesen werden.Wir erachtenesdaherfür sinnvoll, dieZugangsbedingungen zum Bundesprogrammzu ändern“, sagt Meister und fügt hinzu: „Solche Förderungen sollten über den Bund laufen.Notfalls muss aber das Land auch mit weiteren eigenen Unterstützungsangeboten helfen.

„Die Betroffenen wären auch schon dankbar, wenn das Prinzip des Kurzarbeitergeldes auch auf sieangewandt würde. Letztlich ist aber die Offenheit für die Existenzsorgen der Betroffenennötig“, so Meister.