Streik bei Amazon in Leipzig während der Cyber-Monday-Woche!

Streik bei Amazon in Leipzig während der Cyber-Monday-Woche!
von 23. November 2017

Seit null Uhr hatten schon die Beschäftigten der Nachtschicht gestreikt. Gestreikt wurde in dieser Woche auch an anderen Amazon Standorten. Am Dienstag wurde bei Amazon in Bad Hersfeld und am Mittwoch bei Amazon in Rheine gestreikt.

„Die Cyber-Monday-Woche macht besonders die Widersprüchlichkeit dieses Unternehmens deutlich. Da wird eine ganze Woche mit Rabatten und immer neuen Angeboten geworben und gleichzeitig werden den Beschäftigten elementare Rechte, wie tarifliche Bezahlung, verwehrt. Üblich ist im Handel die Zahlung eines Weihnachtsgeldes in Höhe eines halben Monatslohns, das sind für Vollzeitbeschäftigte deutlich über 1.000 Euro. Deswegen rufen wir die Beschäftigten erneut zum Streik auf“, so ver.di Streikleiter Ronny Streich.

„Gerade in der Vorweihnachtszeit macht Amazon erneut wieder Riesenumsätze, doch für Amazonbeschäftigte bleibt wenig. Im Gegenteil die sehr hohen Krankenquoten belegen, wie hoch die Arbeitsbelastung ist und die Arbeitsbedingungen bei Amazon krankmachen. Hier verschafft sich ein Unternehmen zu Lasten der Beschäftigten Wettbewerbsvorteile. Damit muss endlich Schluss sein. Tarifverträge müssen für alle gelten!“, so Jörg Lauenroth-Mago

„Wir bleiben dran an unserer Forderung nach einem Tarifvertrag für die Beschäftigten bei Amazon. Die Lohnerhöhung im September von 2 % ist ein Ergebnis unserer Streiks, doch die Notwendigkeit Löhne, Gehälter, Urlaubs- und Weihnachtsgeld verbindlich in einem Tarifvertrag zu regeln bleibt“, so ver.di Verhandlungsführer für den Handel Jörg Lauenroth-Mago.