Tag der Berufe bei der GP Günter Papenburg AG

Tag der Berufe bei der GP Günter Papenburg AG
von 7. März 2018

Die GP Günter Papenburg Unternehmensgruppe lädt herzlich zum Tag der Berufe auf das Betriebsgelände in der Berliner Straße 239 in Halle (Saale) ein!

Am kommenden Mittwochnachmittag öffnet die GP Günter Papenburg Unternehmensgruppe zum 10. Mal ihre Türen zum Tag der Berufe. Neben den Informationsständen der Agentur für Arbeit/BIZ Halle und der Berufsbildenden Schule BBS Gutjahr finden Beratungsgespräche zu den individuellen Stärken in Freizeit und Schule sowie zur Ideenfindung zum Thema „Traumberuf“ statt. Für diese Gesprächsrunden wird mit den Schüler*innen ein Fragebogen erarbeitet, der den Blick der jungen Menschen auf die Frage fokussieren soll: „Was mache ich gern und warum?“.

Weiterhin werden Besichtigungen des Betonwerkes, des Baustofflabors BGI Brambach, der aktuellen Baustelle an der B100 und der LKW-Werkstatt sowie Führungen durch das Verwaltungsgebäude angeboten. Auf dem Freigelände erhalten die jungen Besucher*innen neben der Vorstellung der Berufsfelder auch „handfeste Erlebnisse“ zum Mitmachen, bei denen sie sich selbst berufsspezifisch ausprobieren können. Unter anderem wird ihnen durch das Probesitzen in einem LKW das Arbeitsfeld des Berufskraftfahrers näher gebracht. Einblicke in den Beruf des Baugeräteführers können bei der Verladung von Sand mit einem Radlader bzw. Minibagger gewonnen werden. Auch der Beruf des Gleisbauers wird den Jugendlichen vorgestellt. In Kooperation mit dem Ausbildungszentrum Holleben bieten wir auf unserem Freigelände die Möglichkeit, das Berufsbild des Straßenbauers beim Verlegen von Pflastersteinen zu erkunden. Außerdem laden die Gala-Lusit-Betonsteinwerke GmbH zu kleinen Wettbewerben im Verlegen nach Anleitung ein. Die GP Papenburg Hochbau GmbH gibt praktische Einblicke in den Beruf des Beton- und Stahlbetonbauers.

Unsere Azubis freuen sich auf das gemeinsame Unternehmensspiel „GP Job-Parcours“ mit unseren Gästen, das übrigens auch gern für Projekttage oder den Berufsorientierungsunterricht gebucht werden kann. Außerdem erhalten die Schüler*innen unter dem Motto „Vom Schüler zum Mitarbeiter – Perspektiven bei der GP Günter Papenburg AG“ im Rahmen einer Vorstellungsrunde Einblicke in berufliche Werdegänge unserer jungen Bauingenieure und Wirtschaftswissenschaftler. Es wird über persönliche Entscheidungen und Beweggründe für die eigenen Lebens- und Arbeitsziele gesprochen, um Entwicklungsmöglichkeiten bei der GP Günter Papenburg AG aufzuzeigen.#

Olympiasieger Thorsten Margis gibt Autogramme und berichtet von Pyeongchang

Abgerundet wird das Angebot an die Jugendlichen mit einer Menge Unterhaltung. Neben den kulinarischen Highlights an den Foodständen der Kathi Rainer Thiele GmbH und der Fleischerei Richter gibt es ein Gewinnspiel, bei dem zu jeder vollen Stunde tolle Preise unter den Gästen verlost werden. Für gute Stimmung sorgt der DJ und Moderator Andreas Guhde auf dem Gelände. Ganz besonders freuen wir uns über unseren Ehrengast, Thorsten Margis vom SV Halle, der bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang als Anschieber Goldmedaillen im Zweier- und Viererbob geholt hat. Er wird von 14.00 bis 16.30 Uhr für Autogramme zur Verfügung stehen.

Auch für Geflüchtete werden im Rahmen des Aktionstages Beratungen angeboten und berufliche Perspektiven in der Unternehmensgruppe aufgezeigt, da durch die wachsende kulturelle Vielfalt eine Vielzahl an Inspirationen und neue Ideen gewonnen werden können.

Erfreulich ist, dass sich schon Jugendliche über das Portal der Agentur für Arbeit www.tagderberufe.de angemeldet haben, allerdings ist auch ein spontaner Besuch möglich.

Weiterhin lädt die Unternehmensgruppe alle an den Ausbildungsberufen rund um den Bau interessierten Jugendlichen herzlich zum bundesweiten Girls‘ Day / Boys‘ Day am 26. April 2018ein. Da an diesem Tag die Platzzahl begrenzt ist, wird um frühzeitige Anmeldung per E-Mail an zukunftstag@gp.ag gebeten.

Das Unternehmen möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass die zuvor in männlicher Form genannten Berufe auch alle für junge Frauen geeignet sind und freut sich deshalb besonders über interessierte Besucherinnen.