Taxi- und Mietwagengewerbe bittet Ministerin Grimm-Benne um Unterstützung

Taxi- und Mietwagengewerbe bittet Ministerin Grimm-Benne um Unterstützung
von 22. März 2022

Im Gespräch zeigten Vertreter der Fachvereinigung der Ministerin auf, welche enorme Leistungen das Taxi- und Mietwagengewerbe täglich erbringt. „Wir führen jährlich bis zu fünf Millionen Krankenbeförderungen durch und werden zum Dank von allen Kassen in Sachsen-Anhalt extrem schlecht vergütet“, sagte Kammer.

Die Kassen versuchen seit nun zwei Jahren kollektive Vertragsverhandlungen zu vereiteln, in dem die Unternehmer gegeneinander ausgespielt werden und teilweise auch Rechtsbruch begangen wird. Alle diese Missstände wurden von der Ministerin erkannt und sie hat der Fachvereinigung Personenverkehr Sachsen-Anhalt im LTV e.V. zugesagt, mit den einzelnen Kassen und Kassenverbandsvertretern zu sprechen.

Im zweiten Teil des Gesprächs wurde Ministerin Grimm-Benne aufgezeigt, dass eine Anpassung des Mindestlohnes in Höhe von 12 Euro zum 01. Oktober 2022 im Taxi- und Mietwagengewerbe in Sachsen-Anhalt nicht umsetzbar sei. „Wir brauchen mehr Zeit, um Taxitarifordnungen anzupassen und mit den Krankenkassen ins Gespräch zu kommen“, unterstrich Martin Kammer.