Vom Infostand ins Unternehmen: Das Potenzial von Jobmessen

von 14. Mai 2018

Am 22. Mai haben Studierende z.B. die Gelegenheit, verschiedene Unternehmen aus Halle und Umgebung bei der campusmeetscompanies 2018 kennenzulernen. Neben den Präsentationen an den Messeständen bieten themenrelevante Vorträge und ein “Job-Speed-Dating” beiden Seiten Gelegenheit, miteinander in Kontakt zu treten.

Die richtige Vorbereitung für den Einstieg

Jobmessen sind vor allem für junge Menschen eine gute Möglichkeit, Unternehmen und Firmen als Arbeitgeber kennenzulernen. Je nach Ausbildung und Qualifikation reicht es häufig nicht aus, das Internet nach möglichen Karrierechancen zu durchforsten. Die Anzahl an Unternehmen ist schier gewaltig, und erste Bewerbungen können schnell ernüchtern. Gerade der Berufseinstieg gestaltet sich in vielen Fällen alles andere als einfach. Zwingende Voraussetzung, um überhaupt zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden, ist ein prägnantes, aussagekräftiges Anschreiben. Bewerber sind also gut beraten, sich vorher zu dem Thema zu informieren. Messen für Berufseinsteiger, Auszubildende, Studenten oder Berufswechsler sind ein hilfreicher Startpunkt im Berufsfindungsprozess. Unabhängig davon, ob der Wunschjob bereits feststeht oder hinter der beruflichen Zukunft noch ein großes Fragezeichen steht – der Besuch einer Jobmesse kann sich potenziell für jeden lohnen. Er bietet die Gelegenheit, mit Firmen in persönlichen Kontakt zu treten, sich über die Karrieremöglichkeiten zu informieren und für eine anschließende Bewerbung beim Personaler im Gedächtnis zu bleiben. Wichtig ist jedoch auch hier die richtige Vorbereitung. Damit der Besuch von Erfolg gekrönt ist, sollten potenzielle Bewerber vorher unbedingt:

  • eine aussagekräftige Kurzbewerbung anfertigen
  • sich über die Aussteller informieren
  • maximal 5-6 interessante Unternehmen heraussuchen
  • ggf. feste Gesprächstermine an den Ständen vereinbaren
  • einen festen Zeitplan für den Messebesuch anfertigen

Auf der Suche nach Nachwuchs

Aber auch für Unternehmen lohnt sich eine Jobmesse. Zum einen können sie ihren Bekanntheitsgrad bei Berufseinsteigern erhöhen, zum anderen durch eine gute Eigenpräsentation – angefangen vom Messestand bis hin zu kleinen Präsenten – auf diesem Wege einen Imagegewinn erzielen. Des Weiteren bietet sich ihnen die Gelegenheit, vor Ort gezielt nach qualifizierten und motivierten Bewerbern zu suchen und sie für sich zu gewinnen. Auch hier ist der Vorteil, dass sich die Personaler direkt ein persönliches Bild von potenziellen Bewerbern machen und dabei schnell feststellen können, ob jemand in ihr Unternehmen passt. Ist ein guter Kandidat gefunden, arbeiten manche Firmen mit sogenannten Bewerbercodes. Dabei fordern sie einzelne Besucher gezielt auf, eine Bewerbung unter Angabe eines bestimmten Kennzeichens einzureichen, sodass die Personalabteilung einen vielversprechenden Bewerber sofort identifizieren kann.

Bildrechte: Flickr IMG_9879 Arild Finne Nybø CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten