Wie das Auslagern von Prozessen zu mehr Erfolg führen kann

von 10. Februar 2020

Genau solche Aufgaben können perfekt an externe Dienstleister weitergegeben werden. Für welche Bereiche sich eine Auslagerung lohnt und welche Vorteile dies mit sich bringt schauen wir uns heute in diesem Artikel etwas genauer an.

Für welche Bereiche lohnt sich das Outsourcen?

Das Marketing, das Webdesign, die Programmierung oder die Lohnabrechnung auslagern mit einem externen Dienstleister sind klassische Bereiche, welche gerne ausgelagert werden. Die Liste an Bereichen, welche ausgelagert werden können werden Jahr zu Jahr größer, da Technologien weiterentwickelt werden und somit immer mehr Prozesse digitalisiert werden können. Auch Agenturen, welche Outsourcing Aufgaben, wie das Marketing übernehmen, lagern bestimmte Aufgaben selbst aus. Dies können z. B. die Texterstellungen in der Marketingagentur sein. Menschen, die keine Ausbildung haben oder nicht Schreibaffin sind, quälen sich mit dem Verfassen von redaktionellen Texten meist sehr lange rum. Dies mindert nicht nur die Motivation des Mitarbeiters, sondern auch die Qualität und kostbare Zeit für wichtige Aufgaben geht verloren.

Vorteile durch das Auslagern von Prozessen

Für viele klingt es widersprüchlich: Man bezahlt externe Dienstleister, anstatt die eigenen Mitarbeiter, welche eine Aufgabe für einen erledigen und soll dadurch Geld sparen. Externe Dienstleister jedoch sind spezialisiert auf eine Aufgabe, haben jahrelange Erfahrung und können somit besonders effizient arbeiten. Dadurch werden anfallende Aufgaben besonders schnell und zuverlässig erledigt. Durch die Masse können zudem die Preise sehr geringgehalten werden. Weiterhin müssen für einige Bereiche permanente Weiterbildungen stattfinden, wie z. B. in der Lohnbuchhaltung. Steuerliche Gesetze können sich jedes Jahr ändern. Mit einem externen Dienstleister wird diesem Problem aus dem Weg gegangen, da dieser sich regelmäßig weiterbildet. Wird ein bestimmtes Gesetz zudem nicht beachtet haftet der Dienstleister dafür und muss die Verantwortung tragen. Insgesamt lässt sich mit dem Outsourcen von bestimmten Bereichen nicht nur eine Menge an Geld, sondern auch viel Zeit einsparen. Diese Zeit kann für das eigentliche Kerngeschäft genutzt werden, sodass diese Prozesse weiter optimiert werden können für mehr Umsatz und zufriedenere Kunden.