Wie Sie sich auf dem Markt behaupten

Wie Sie sich auf dem Markt behaupten
von 12. April 2018

Eines der wichtigsten Instrumente, um sich auf dem Markt behaupten zu können, ist die frühzeitige Positionierung des eigenen Unternehmens. Hierbei suchen Sie sich eine gezielte Nische, in welcher Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt hervorragend ist. So können Sie sich in den nächsten Jahren im besten Fall die Marktführung oder gar eine Alleinstellung sichern. Eine solche Positionierung auf dem Markt hat für Sie den Vorteil, dass Ihr Unternehmen sicherlich Kapital erwirtschaften wird, einen breit gefächerten Kundenstamm aufbaut und selbst gegen Konkurrenz hervorstechen kann.

Alleinstellungsmerkmale präsentieren

Während Sie sich positionieren, müssen Sie herausfinden, welche Merkmale Ihr Unternehmen auszeichnen. Hierzu können Sie die unterschiedlichsten Ansätze wählen: Produkte oder Leistungen, die von Ihnen geboten werden können in ihrer Produktleistung, der Qualität oder der Verfügbarkeit besonders auffallen. Ebenso kann das Design, der Preis oder die Verfügbarkeit Kunden zu Ihrem Unternehmen führen. Haben Sie Ihr Merkmal für sich erkannt, sollten Sie dies dem Kunden sinnvoll mitteilen. Durch Werbung kann der Kunde direkt erreicht werden. So baut sich zudem ein neuer Kundenstamm auf.

Sollten Sie mit Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt beim Kunden vor Ort sein, übergeben Sie ihm eine Visitenkarte. Visitenkarten erstellen realisieren Sie mit Online Diensten oder Software innerhalb weniger Minuten.

Mit Visitenkarten zum größeren Kundenstamm

Erstes Kriterium, das eine gute Visitenkarte auszeichnet, ist ihre Qualität. Sparen Sie in keinem Fall an der Gestaltung, der Haptik und der Optik dieses wichtigen Werbemittels. Ist die Visitenkarte nur unzureichend ausgeführt, wird dies den Eindruck des Kunden schnell negativer stimmen.

Eine billige Ausführung kann Ihrem Unternehmen zwar Kosten einsparen, doch Geschäftspartner stellen eine direkte Assoziation zwischen der minderen Qualität und Ihren Leistungen her. Daher sollten Sie beim Design darauf achten, dass ein natürliches Zusammenspiel der grafischen Elemente sowie der Schrift und Farbe gewählt wird. Um Ihr Unternehmen eindeutig auf der Karte widerzuspiegeln, sollten Sie Farbmuster Ihres Logos aufgreifen und dieses ebenso abdrucken. Um sich von der breiten Masse abzuheben, sollten Sie eine individuelle Gestaltung der Materialien bevorzugen. Achten Sie hierbei jedoch stets auf eine gute Lesbarkeit.

Zudem empfiehlt sich ein gängiges Scheck-Karten Format, welches jeder Nutzer kinderleicht in seinem Geldbeutel verstauen kann. Dies erhöht die Chance, dass Kunden Ihre Karte aufbewahren, um auf Ihre Leistung zurückzugreifen.