Zertifikat für Nachwuchsförderung von Bundesagentur für Arbeit an Dell Halle GmbH verliehen

Zertifikat für Nachwuchsförderung von Bundesagentur für Arbeit an Dell Halle GmbH verliehen
von 14. März 2018

In ihrer Laudatio anlässlich des „Tages der Berufe“ erklärt Dr. Petra Bratzke, Leiterin der Agentur für Arbeit in Halle: „Eine gute Ausbildung ist das beste Mittel gegen den drohenden Fachkräftemangel. Unternehmen wie die Dell Halle GmbH bilden seit Jahren quantitativ und qualitativ auf höchstem Niveau aus. Damit sichern sie sich nicht nur den eigenen Nachwuchs, sondern tragen entscheidend dazu bei, dass junge Menschen vor Ort arbeiten können und ihren Lebensmittelpunkt in der Region behalten.

Die Auszeichnung der Agentur für Arbeit ehrt uns sehr, und sie ist Bestätigung und Ansporn zugleich“, meint Sanjay Tyagi, Geschäftsführer der Dell Halle GmbH. „Jungen Menschen in der Region und darüber hinaus eine langfristige berufliche Perspektive in einem innovativen und zukunftsorientierten Ausbildungsberuf zu bieten, ist uns ein echtes Anliegen, da wir einerseits als Unternehmen unmittelbar von qualifiziertem Nachwuchs profitieren, und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag leisten können, den Standort nachhaltig zu stärken.

Aus diesem Grunde bieten wir unterschiedliche Programme an, die jungen Menschen die Möglichkeit bieten, unser Unternehmen kennenzulernen. Unser Engagement werden wir in diesem Jahr weiter ausbauen und zahlreiche Ausbildungsplätze in zwei Ausbildungsberufen anbieten

Bratzke ergänzt: „Der ‚Tag der Berufe‘ lieferte auch in diesem Jahr wieder ein tolles Angebot für Schülerinnen und Schüler. Man konnte Berufe live kennenlernen und sehen, ob der die angestrebte Ausbildung und die damit verbundenen Arbeitsbedingungen den Wunschvorstellungen standhalten“. Diesen Vorteil haben auch über 700 Schülerinnen und Schüler und Eltern, die ihre Kinder begleiteten, erkannt. Sie informierten sich in über 80 Betrieben über Berufsbilder und deren Anforderungen.

Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Derzeit sind bei der Arbeitsagentur Halle 1.075 Jugendliche gemeldet, die im Sommer eine Ausbildung beginnen wollen.

Demgegenüber stehen aktuell über 1.514 Ausbildungsstellenangebote regionaler Arbeitgeber. „Für die Unternehmen wird es zunehmend wichtiger, sich zu präsentieren, um Schüler und Schülerinnen auf ihr Ausbildungsangebot aufmerksam zu machen. Den ‚Tag der Berufe‘ konnten sie nutzen, um die Besucher für ihr Unternehmen zu begeistern und ihnen Praktikumsmöglichkeiten anzubieten“, so Bratzke.