Handwerk begrüßt Fortsetzung der Meistergründungsprämie

Handwerk begrüßt Fortsetzung der Meistergründungsprämie
von 20. Dezember 2022 0 Kommentare

Handwerksmeister, die einen Betrieb gründen oder übernehmen möchten, können die Meistergründungsprämie wieder beantragen. Die Förderung des Landes Sachsen-Anhalt lief in diesem Sommer aus, die Handwerkskammer Halle setzte sich für eine Fortführung ein. 

Zur Wiederaufnahme der Förderung durch das Landeswirtschaftsministerium erklärt Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle: „Die Wiederaufnahme der Förderung durch die Meistergründungsprämie ist ein hoffnungsvolles Zeichen. Nun können gründungswillige Meister wieder damit planen und werden nicht mehr im Ungewissen gelassen. Leider gilt die neue Regelung nur bis Ende 2023. Es wäre wünschenswert, eine dauerhaftere Finanzierung zu finden.“  

In den vergangenen Jahren gewährte das Land Sachsen-Anhalt gründungswilligen Handwerksmeistern eine Prämie von 10.000 Euro. Die Förderung kann ab Mitte Januar 2023 beantragt werden, die Handwerkskammer Halle berät auch im kommenden Jahr wieder zur Prämie. 

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Deine Daten sind sicher!Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Auch andere Daten werden nicht an dritte Personen weitergegeben.