Neun Unternehmen aus Halle (Saale) sind „Top-Ausbildungsbetriebe“

Neun Unternehmen aus Halle (Saale) sind „Top-Ausbildungsbetriebe“
BU: Freuen sich über die Auszeichnung: Christian Schlossarek, Personalleiter bei der Navigo Proteins GmbH und Azubi Louis Völkner. Foto: IHK Halle-Dessau/Uwe Köhn
von 20. April 2023 0 Kommentare

Neues vom Wettlauf um junge Talente: Insgesamt 27 Unternehmen aus dem südlichen Sachsen-Anhalt wurden für ihr besonderes Engagement in der Berufsausbildung prämiert: Die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) bescheinigte ihnen mit Urkunde und Trophäe, dass sie Top-Ausbildungsbetriebe sind. Darunter sind neun Unternehmen aus Halle (Saale). IHK-Vizepräsidentin Kerstin Kühne, sie überreichte die Preise bei einer Festveranstaltung, erklärte: „Die ausgezeichneten Firmen haben sich besonders für Ausbildungsqualität engagiert – und das bisweilen mit sehr attraktiven Ideen!“

Bei der Hotel Charlottenhof Halle (Saale) Betriebs GmbH etwa, so berichtet Kühne, hätten angehende Azubis ihren künftigen Ausbildungsbetrieb aus Gästesicht bei einer Vorübernachtung kennenlernen können. Und die Artiback GmbH habe für das Lernen zu Hause ein Smartphone oder ein Laptop zur Verfügung gestellt. Außerdem haben die Jury in diesem Jahr in Sachen Ausbildungsqualität überzeugt:

• die A/V/E GmbH,
• Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Ost,
• die Finsterwalder Transport und Logistik GmbH,
• die GP Günter Papenburg Unternehmensgruppe,
• die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH,
• KVM ServicePlus Kunden- und Vertriebsmanagement GmbH und
• die Navigo Proteins GmbH.

„Es freut mich, dass wir in diesem Jahr auch wieder einige kleinere Unternehmen auszeichnen konnten“, sagte Vizepräsidentin Kühne. Sieben der insgesamt 27 im IHK-Bezirk prämierten Firmen haben weniger als 100 Beschäftigte. „Eine gute Ausbildung ist eben keine Frage der Größe!“

IHK
         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.