Praktikum im Landesverwaltungsamt durch das Ende der Corona-Schutzmaßnahmen wieder möglich

Praktikum im Landesverwaltungsamt durch das Ende der Corona-Schutzmaßnahmen wieder möglich
Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt (LVwA)
von 9. Mai 2023 0 Kommentare

Praktikantin Henriette sammelt erste Erfahrungen

 

Nach dreijähriger Zwangspause können endlich wieder Schülerpraktikantinnen und – praktikanten erste praktische Erfahrungen sammeln und in den Berufsalltag verschiedenster Bereiche schnuppern. Auch im Landesverwaltungsamt ist das wieder möglich.

Eine der ersten Praktikantinnen bzw. – praktikanten nach drei Jahren Zwangspause ist die 15jährige Henriette, die sich sehr für rechtliche Themen interessiert. Und da ist sie bei uns genau richtig. So konnte sie neben einem Einsatz in unserem Justiziariat auch die Pressestelle besuchen. Und was liegt da näher, als gleich auch eine Pressemitteilung zu verfassen:

„Ich heiße Henriette Preiser und bin 15 Jahre alt. Ich habe mich für ein zweiwöchiges Schülerpraktikum beworben. Als eine der ersten, nach dem Ende der Corona-Schutzmaßnahmen, konnte ich mein Praktikum im Landesverwaltungsamt absolvieren. In dieser Mitteilung möchte ich meine Erfahrungen mitteilen.

In der ersten Woche war ich im Referat Justitiariat und Stiftungen eingesetzt. Dort durfte ich vielfältige Aufgaben übernehmen, wie z. B. unter Anleitung die Mitgliederversammlung eines wirtschaftlichen Vereins prüfen und eine Legitimationsbescheinigung ausstellen. Meine Praktikumsbetreuer haben mir spannende Aufgaben gegeben und waren bei Fragen immer für mich da. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Arbeitsatmosphäre sehr produktiv ist.

In der zweiten Woche war ich in der Pressestelle. Dort lernte ich die Social-Media-Kanäle des Landesverwaltungsamtes kennen. Ich durfte sogar einen eigenen Post über mein Praktikum schreiben. Meine Praktikumsbetreuerinnen und mein Praktikumsbetreuer haben mir viel über die Aufgaben der Pressestelle erklärt. Mir hat es hier auch sehr gut gefallen, da die Arbeit hier sehr abwechslungsreich ist.

Am Landesverwaltungsamt fand ich am besten, dass durch die 1500 verschiedenen Aufgabenbereiche, jeder eine Aufgabe findet, die ihm oder ihr gefällt und ein gutes Arbeitsklima herrscht.“

Diese Pressemitteilung ist ihr, wie wir finden, sehr gut gelungen.

Interessenten für ein Schülerpraktikum oder ein Praktikum im Rahmen eines Studiums können sich gern an die zuständigen Kolleginnen im Landesverwaltungsamt wenden:

Für Schüler/innen, Studierende von Universitäten/Hochschulen und anderweitige Praktikumsanfragen:
Frau Wunderlich

Telefon: +49 345 514-1872

Für Studierende der Verwaltungswissenschaften:
Frau Heinitz

Telefon: +49 345 514-1281

Unter diesem Link finden sich weitere Informationen zum Thema Praktikum:

Praktikum (sachsen-anhalt.de)

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.