17 Beste aus Halle (Saale) haben der Pandemie getrotzt

von 10. November 2021

Sie feiert die insgesamt 51 Einser-Absolventen mit der jeweils höchsten Punktzahl pro Ausbildungsberuf jetzt schon zum 25. Mal. „Bester der Besten“ ist dabei in diesem Jubiläumsjahr der Wittenberger Marcel Dopita. Der 23-jährige Elektroniker für Automatisierungstechnik, ausgebildet bei der SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH, holte 99,4 von 100 möglichen Punkten. Der junge Mann hatte sich nach dem Abitur für eine Ausbildung in der Heimat entschieden: Er lernte den Beruf des Elektronikers und wird nach seinem Abschluss weiter bei Deutschlands größtem Ammoniak-Produzenten arbeiten. Im kleinen Rahmen gratulierte IHK-Vizepräsident Dr. Christof Günther zusammen mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff sandte seine Glückwünsche per Videobotschaft.

Für den Jahrgangsbesten stiftete die Firma Kathi Rainer Thiele GmbH wieder den mit 1.750 Euro dotierten Sonderpreis „Goldene Kathi“. Die Beste der kaufmännischen Ausbildung, Jessica Veith, bekam von der Serumwerk Bernburg AG ebenfalls einen mit 1.750 Euro dotierten Sonderpreis überreicht. Die Verkäuferin, ausgebildet bei der Deichmann SE in Halle (Saale), erreichte insgesamt 98,8 Punkte.

„Ohne das Engagement unserer Ausbildungsunternehmen wäre unsere Bühne heute leer“, sagte Vizepräsident Günther bei der Feier in der halleschen Georg-Friederich-Händel-Halle. „Denn die herausragenden Leistungen der Azubis sind maßgeblich auch Früchte ihrer Arbeit.“ Einige Firmen sind in der Ausbildung besonders erfolgreich: Die SCHWENK Zement GmbH [&] Co. KG, Zweigniederlassung Bernburg (Saale) etwa sicherte sich mit ihren Auszubildenden diesmal bereits zum zehnten Mal einen Platz auf der Bühne.

Insgesamt wurden 42 Ausbildungsabsolventen aus 38 Unternehmen und 35 Berufsfeldern ausgezeichnet. Sie haben die besten Abschluss-ergebnisse von insgesamt knapp 3.368 Prüflingen im IHK-Bezirk erzielt und dabei mindestens 91,5 von 100 möglichen Punkten erreicht. Darüber hinaus erhielten auch neun von insgesamt 150 Fortbildungsabsolventen die Auszeichnung als Jahrgangsbeste.

Die ausgezeichneten Besten in der Ausbildung aus Halle (Saale):

Luisa Petry, Kauffrau im Gesundheitswesen, BG Klinikum Bergmannstrost Halle gGmbH

Johannes Möws, Technischer Systemplaner, Fachrichtung: Versorgungs- und Ausrüstungstechnik (Heizungstechnik), Caverion Deutschland GmbH

Jessica Veith, Verkäuferin, Deichmann SE

Anna-Lena Mutschke, Kauffrau im Einzelhandel, Dirk Rossmann GmbH

Anna-Michele Kneisel, Fachpraktikerin im Verkauf, Dr. P. Rahn [&] Partner, gemeinnützige Schulgesellschaft mbH

Lia Meinelt, Technische Produktdesignerin, Fachrichtung: Maschinen- und Anlagenkonstruktion, Elektro-Thermit GmbH [&] Co. KG

Lisa Zieger, Veranstaltungskauffrau, Halle Messe GmbH

Leon König, Fachkraft im Fahrbetrieb, Hallesche Verkehrs-Aktiengesellschaft

Tobias Kahlert, Zerspanungsmechaniker, Einsatzgebiet: Drehmaschinensysteme, KSB SE [&] Co. KGaA Werk Halle

Sophie Marie Schmidt, Medienkauffrau Digital und Print, Mediengruppe Mitteldeutschland Zeitung GmbH [&] Co. KG

Maximilian Ziem, Industriekaufmann, Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH

André Werner, Mechatroniker, Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH

Sophia Hoffmann, Fachkraft für Lagerlogistik, Zur Rose Pharma GmbH

Die ausgezeichneten Besten in der Fortbildung aus Halle (Saale):

Thomas Chazubzki, Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge

Chris Patrick Weber, Geprüfter Industriemeister Elektrotechnik

Nancy Ufer-Simeonow, Geprüfte Personalfachkauffrau

Sandy Pusch, Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft