Aufruf zur Meldung von freien Lehrstellen im Handwerk

von 4. März 2021

„In der Pandemie konnten keine Berufsorientierungsmaßnahmen vor Ort und kaum Praktika stattfinden. Wir haben daher andere Wege gefunden, um für Ausbildung zu werben“, erläutert Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle. Dazu gehören eine Telefonhotline für Schülerinnen und Schüler (donnerstags von 13 – 16 Uhr) oder bei Instagram das Portal „team.azubi“. Hier geben Auszubildende selbst ganz persönliche Einblicke in ihren Berufsalltag.

„Im Handwerk geht die Ausbildung immer weiter. Wir müssen aber mehr und gezielter um junge Menschen werben als früher. Ich lade daher alle Handwerksbetriebe ein, jetzt schon ihre freien Ausbildungsplätze in die digitale Lehrstellenbörse der Kammer einzutragen“, so Keindorf.

Lehrstellenbörse unter: www.hwkhalle.de/lehrstellenboerse

Hotline und Beratung zur Eintragung und Unterstützung unter Telefon 0345 2999-210/ -211