Ausbildung, Studium, Job oder Leben – wer hilft mir dabei?

von 6. Oktober 2021

Mit all diesen Fragen können sich Jugendliche an die der Jugendberufsagentur, kurz JBA, des Saalekreises wenden. Hier arbeiten Experten der Agentur für Arbeit Merseburg, des Eigenbetriebs für Arbeit-Jobcenter Saalekreis und des Jugendamtes Hand und Hand unter einem Dach.

Das wird jetzt auch nach außen sichtbar. Frisch und informativ wurde die gemeinsame Homepage gestaltet. „In der heutigen Zeit informieren sich Jugendliche erst einmal mittels Smartphon oder Tablet. Unter https://www.jba-saalekreis.de/ erfahren junge Menschen nun viel Wissenswertes rund um die Themen Schule, Ausbildung, Studium oder Job. Steckt jemand in persönlichen Schwierigkeiten, auch dann kann er sich vertrauensvoll an uns wenden.

Mit wenigen Klicks gelangt man zu den gewünschten Informationen. Fragen, je nach Thema und Zuständigkeit, werden von Experten beantwortet,“ informiert die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Halle, Dr. Simone Meißner, bei einem vor-Ort-Termin in Merseburg.

„Mit dem Arbeiten unter einem Dach, das meinen wir wörtlich. Die JBA Saalekreis befindet sich im gemeinsam genutzten Gebäude der Agentur für Arbeit und des Eigenbetriebs für Arbeit in Merseburg in der Geusaer Str. 81e. Junge Menschen aus dem Saalekreis, die Hilfe und Unterstützung suchen, melden sich ganz einfach im Erdgeschoß am Empfang. Von dort aus werden sie dann entsprechend weitergeleitet“, berichtet der Betriebsleiter des Eigenbetriebs für Arbeit, Dr. Gert Kuhnert.

„Sind der Rat oder die Unterstützung des Jugendamtes gefragt, dann wird unkompliziert der Kontakt hergestellt. Bei schwierigen Problemlagen ist es denkbar, dass sich Vertreter von allen drei Einrichtungen mit dem jungen Menschen an einen Tisch setzen und gemeinsam mit ihm oder ihr nach Lösungen suchen. Der Saalekreis verfügt über ein breit gefächertes Netzwerk an Hilfsangeboten. Dieses wird bei Bedarf ebenfalls aktiviert“, war von der Sozialdezernentin des Saalekreises, Annett Hellwig, zu erfahren.

Hellwig, Meißner und Kuhnert sind sich darin einig, dass dieser neue Ansatz sehr viel Potential hat, um die jungen Menschen durch den Dschungel der Angebote und regionalen Möglichkeiten zu führen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.