Mehr Unternehmen bieten Praktika

Mehr Unternehmen bieten Praktika
von 16. Februar 2022

Die Daten zeigen laut IHK aber auch, wie die Firmen auf die weiter herausfordernde Lage reagieren. „Unter anderem bieten jetzt deutlich mehr Betriebe Praktika an als noch vor Corona“, berichtet Dr. Simone Danek, IHK-Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung. Zwei Drittel der Befragten sagten aktuell, dass sie Praktikumsplätze für Jugendliche bereitstellen. Bei der Erhebung 2019 lag dieser Wert noch bei gut 49 Prozent.

„Praktika sorgen dafür, dass die Interessenten eine klare Vorstellung vom Ausbildungsberuf bekommen“, erklärt Danek. Denn immerhin beklagen laut Umfrage 58 Prozent der Unternehmen, die Berufsvorstellungen unter Schulabgängern seien oftmals unrealistisch. Danek berichtet weiter, dass die Pandemie beim Einstellungsprozess die Digitalisierung befördert habe. 27 Prozent der Unternehmen seien dafür virtuell unterwegs, führten etwa Bewerbungsgespräche per Online-Tools. Ein Fünftel setzten auch in der Ausbildung auf Online-Instrumente. Und in jedem zehnten Unternehmen werde die digitale Kompetenz der Ausbilder gezielt fortgebildet, so die IHK-Geschäftsführerin. „Digitale Lehr- und Lernangebote werden immer wichtiger: Unabhängig von Zeit und Ort unterstützen sie Ausbilder und Azubis im betrieblichen Alltag oder bei der Prüfungsvorbereitung“, hebt Danek hervor.