Zweiter Durchgang für den neuen Ausbildungsberuf im Landesverwaltungsamt

von 30. Juli 2020

Am heutigen Tage erfolgte die Übergabe der Ernennungsurkunden.

Erstmalig wurde im letzten Jahr die neue Ausbildung „Obersekretäranwärter/innen im Allgemeinen Justizvollzugsdienst (AVD)“ angeboten und durchgeführt.

Das Landesverwaltungsamt ist Einstellungsbehörde, wobei die Ausbildung in enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Justiz und Gleichstellung und vor allem mit den Justizvollzugseinrichtungen des Landes Sachsen-Anhalt Halle und Raßnitz als Ausbildungsbehörden erfolgt.

Mit den Anwärtern aus dem vergangenen Jahr sind es nunmehr vier Obersekretäranwärter und eine Obersekretäranwärterin, die im Geschäftsbereich des Ministeriums für Inneres und Sport für einen späteren Einsatz in der geplanten Abschiebungssicherungseinrichtung des Landes Sachsen-Anhalt ausgebildet werden.