Pfingstferien zur Berufsorientierung nutzen 

Pfingstferien zur Berufsorientierung nutzen 
von 25. April 2023 0 Kommentare

Wer eine allgemeinbildende Schule in Sachsen-Anhalt besucht und mindestens 15 Jahre alt ist, kann die Pfingstferien dafür nutzen, einen Ausbildungsberuf im Handwerk kennenzulernen. Das Land Sachsen-Anhalt fördert die Berufsorientierung in den Ferien wieder mit einer Praktikumsprämie.

 

„Die Pfingstferien sind zwar nur eine Woche lang, aber manchmal reichen schon wenige Tage in einer Werkstatt, im Salon oder einem Labor aus, um zu wissen, ob die Ausbildung etwas für einen ist oder nicht. Und wer sich danach nicht sicher oder einen anderen Ausbildungsberuf kennenlernen möchte, kann ein weiteres Praktikum in den Sommerferien machen und gleich noch das Taschengeld aufbessern“, sagt Hendrik Hiller, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Halle.

Jeder Schüler kann pro Jahr eine Praktikumsprämie für maximal vier Wochen erhalten – entweder für Praktika bei verschiedenen Betrieben oder bei einem Betrieb. Die Unternehmen in Sachsen-Anhalt müssen über eine Ausbildungsberechtigung verfügen.

Das Schülerferienpraktikum wird durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert.

Weitere Informationen und Onlineantrag:  www.hwkhalle.de/praktikum

Wer einen Praktikumsbetrieb im Handwerk sucht:
www.hwkhalle.de/boerse

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.