Der Arbeitsmarkt in Halle

Der Arbeitsmarkt in Halle
von 31. Januar 2023 0 Kommentare

Arbeitsmarkt erweist sich weiter als robust; saisontypischer Anstieg der Arbeitslosigkeit – Arbeitslosenquote steigt auf 9,4 %

 

Überblick
Im Januar waren 11.212 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen. Das sind 897 Arbeitslose mehr als vor einem Monat. Im Vergleich zum Vorjahr sind gegenwärtig 1.056 Frauen und Männer mehr arbeitslos gemeldet (+10,4 %). Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, steigt auf 9,4 Prozent.

„Normalerweise hätte sich die regionale Wirtschaft nach der vierten Coronawelle deutlich erholen müssen. Das ist wegen der Ukrainekrise und der damit verbundenen Energieproblematik nicht passiert. Insgesamt erweise sich die regionale Wirtschaft allerdings weitgehend resilient. Trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage bestehe ein hoher Arbeitskräftebedarf, insbesondere bei Fachkräften aber auch bei Arbeitskräften allgemein. Das wird sich nach Einschätzung unserer Arbeitsmarktexperten in Nürnberg langfristig auch nicht ändern, eher im Gegenteil, so die Chefin der Agentur für Arbeit SachsenAnhalt Süd, Simone Meißner.

 

 

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.