GISA stellt Unternehmensspitze neu auf

GISA stellt Unternehmensspitze neu auf
von 4. Oktober 2022 0 Kommentare

Der IT-Dienstleister GISA aus Halle (Saale) wird künftig von einem vierköpfigen Team geführt. Alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer in der Rolle des CEO bleibt Heino Feige, der das Unternehmen in dieser Position seit Oktober 2021 leitet. Die Geschäftsführung wird um Grit Zeymer in der Rolle des Chief Financial Officer, Marco Amler in der Rolle des Chief Operating Officer und Jeannine Kallert in der Rolle des Chief Human Resources Officer komplettiert.

 

Heino Feige: „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, eine erfahrene, kompetente und gleichzeitig moderne Führungsmannschaft für die Aufgabe zu begeistern, GISA in die Zukunft zu führen. Für die kommenden Jahre ist es unser Ziel, unsere Vorreiterrolle bei der Digitalisierung der Energiewirtschaft weiter auszubauen sowie unsere Position als führender Digitalisierungspartner für Hochschulen- und Forschungseinrichtungen und öffentliche Auftraggeber auszubauen.“

Kontinuierlich werde GISA in den Know-how-Aufbau und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder innerhalb der Kernbranchen investieren, bleibe für Kunden zugleich aber verlässlicher Partner, wenn es um Beratung, Betreuung und Betrieb resilienter IT-Architekturen und Plattform-Lösungen geht, so Feige. Neben der Integration von Cloud-Anwendungen nehme das Thema der Informationssicherheit eine zunehmend stärkere Rolle bei der ganzheitlichen Begleitung unserer Kunden ein. Auch das Geschäftsfeld Smart Energy mit Mehrwertdienstleistungen rund um das Smart Meter Gateway werde gemeinsam mit Partnern weiter forciert. Schon heute ist GISA hier deutschlandweit Marktführer mit perspektivisch mehr als fünf Millionen IT-seitig betreuten Smart Meter Gateways.

GISA blickt im kommenden Jahr auf eine 30-jährige sehr erfolgreiche Firmengeschichte zurück, die von einem stetigen Wachstum geprägt gewesen ist. Im Geschäftsjahr 2021/2022, das zum 31. März endete, wurde ein Umsatz von 110,4 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Wert des Vorjahres von 102,0 Millionen Euro Umsatz konnte um 8,4 Millionen Euro gesteigert werden. Im abgelaufenen Berichtsjahr wurde ein Betriebsergebnis von 4,5 Millionen Euro (Vorjahr 3,2 Millionen Euro) erzielt.

„Neben einem soliden finanziellen Fundament und einem weiter erfolgreichen operativen Geschäft werden wir vor allem unsere MitarbeiterInnen in den Fokus unserer Bemühungen stellen. Eine eigene Kultur und gelebte Werte machen GISA neben unserer Innovationskraft am Markt unverwechselbar“, betont Heino Feige.

 

Zur Geschäftsführung der GISA

Heino Feige, Chief Executive Officer
Heino Feige, Jahrgang 1975, ist seit 1. Oktober 2021 Chief Executive Officer (CEO). Er ist seit 2009 im Unternehmen in verschiedenen führenden Positionen tätig. Zuvor war der Kaufmann über 15 Jahre im Konzern Deutsche Telekom AG/T-Systems in unterschiedlichen Sparten und Segmenten der Vertriebsorganisation tätig. Heino Feige engagiert sich ehrenamtlich als stellvertretender Vorstandsvorsitzender im Cluster IT Mitteldeutschland e. V. sowie in verschiedenen wirtschaftsnahen regionalen und überregionalen IT-Netzwerken.

Grit Zeymer, Chief Financial Officer
Grit Zeymer, Jahrgang 1973, ist seit 1. Oktober 2022 Chief Financial Officer (CFO). Die Diplom-Kauffrau ist seit 1997 im Unternehmen in verschiedenen Führungspositionen im kaufmännischen Bereich tätig, zuletzt als Vice President Finance. Grit Zeymer verantwortet sowohl alle finanzwirtschaftlichen Aspekte und Prozesse des Unternehmens als auch die Central Functions.

Marco Amler, Chief Operating Officer
Marco Amler, Jahrgang 1973, ist seit 1. Oktober 2022 Chief Operating Officer (COO). Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker ist seit 1999 im Unternehmen in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt als Vice President Application Management Service. Bei GISA war Marco Amler als Berater, Projektleiter und Applikationsentwickler für verschiedene Projekte im SAP-Umfeld verantwortlich und verfügt über eine langjährige Erfahrung und ein tiefes Verständnis aller operativen Geschäftsprozesse.

Jeannine Kallert, Chief Human Resources Officer
Jeannine Kallert, Jahrgang 1974, ist seit 1. Oktober 2022 Chief Human Resources Officer (CHRO). Sie ist seit 2011 im Unternehmen in verschiedenen Leitungstätigkeiten in Marketing und Kommunikation tätig, zuletzt als Vice President Communications & People. Zuvor war die Diplom-Journalistin mehr als 10 Jahre Pressereferentin und Pressesprecherin im sachsen-anhaltischen Wirtschaftsministerium. Bei GISA verantwortet sie in ihrer Rolle als CHRO auch die Bereiche Communications und Marketing und ist Pressesprecherin des Unternehmens.

 

Über GISA

Intelligente IT aus einer Hand. Als Plattformintegrator und zertifizierter Cloud Service Provider bietet GISA umfassende IT-Lösungen an: von Consulting über Application Management bis hin zu Managed Cloud Services. Das Unternehmen agiert deutschlandweit als einer der führenden Branchenexperten für die Energiewirtschaft und den Bereich Public insbesondere Hochschulen und Forschungseinrichtungen und stellt dem industriellen Mittelstand ein umfangreiches Lösungsportfolio bereit. GISA beschäftigt mehr als 870 MitarbeiterInnen an seinem Hauptsitz in Halle (Saale) sowie vier weiteren Standorten. Ausgezeichnet mit dem Zertifikat »audit berufundfamilie«, bietet der IT-Dienstleister eine hervorragende Work-Life-Balance. www.gisa.de

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.