Home-Office oder Büro?

Home-Office oder Büro?
home office - Bild von inkflo
von 1. März 2023 0 Kommentare

Wie bekommen Firmen die Mitarbeiter zurück in die Büros?

Der Büroalltag kann oftmals sehr träge sein. Viele Menschen sitzen hier stundenlang vor dem Bildschirm und unterhalten sich nur kurz mit ihren Arbeitskollegen, während das Tagesende herbeigesehnt wird. Natürlich ist dies nicht in jedem Büro der Fall, dennoch haben viele Menschen das vermehrte Home-Office in den vergangenen drei Jahren genossen. Jetzt, wo viele Mitarbeiter wieder vermehrt in Büros arbeiten müssen, stellt sich die Frage, wie man sich durch dieses Ereignis weiterentwickelt kann und was sich in einem Büro verändern muss.

 

Home-Office bleibt ein Faktor

Die Möglichkeit zeitweise weiterhin im Home-Office zu arbeiten ist für viele interessant. Man erspart sich die An- und Abreise ins Büro, man kann in den eigenen vier Wänden die Arbeit verrichten und sich in den Pausen mit den Wohnungskollegen oder Haustieren unterhalten. Natürlich hat Home-Office aber auch seine Nachteile. So können viele Missverständnisse durch einfache Augen-zu-Augen Gespräche vermieden werden und die Entscheidungsfindung fällt in Person einfacher als über ein Zoom Meeting. In einem modernen Büro sollte es deswegen eine gute Hybrid-Variante geben. Dabei gibt es einen gewissen Prozentsatz, welchen die Mitarbeiter anwesend sein müssen – wenn es gewünscht wird, können die Mitarbeiter jedoch auch gewisse Tage im Home-Office verbringen.

Das Büro im Wandel der Zeit

„New Work“ ist in den vergangenen Jahren zu einem echten Trend geworden. Mit der Möglichkeit des Home-Office ist es für die Firmen umso wichtiger, dass sie eine gute Arbeitsatmosphäre schaffen, in welcher die Mitarbeiter auch gerne arbeiten. Das fängt bereits bei der Gestaltung der Arbeitsräume an. In Großraumbüros werden die Flächen nach aktivitätsbasierten Arbeiten gestaltet. So soll der Wechsel zwischen Konzentrationsarbeit, Besprechung, Gruppenarbeit und informellen Austausch fließend sein. Das Ziel ist, dass die Arbeiter sich im Büro wohlfühlen und dadurch zu Höchstleistungen angetrieben werden. Durch die Digitalisierung verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit immer mehr, weswegen es im Büro auch Entspannungsmöglichkeiten geben muss.

Auf die Sauberkeit wird ein immer größerer Fokus gelegt. Vorbei sind die Zeiten, in denen das Büro einmal im Monat geputzt werden konnte und sich kaum jemand darüber beschwerte. Der Grund für den neuen Fokus liegt einerseits bei der Rückbesinnung der Menschen auf den Körper, weswegen die Gesundheit als Gesamtsystem wahrgenommen wird. Andererseits gibt es mit dem Home-Office eine Alternative, wo man seine eigenen Sauberkeitsstandards anwenden kann. Hier müssen die Büros mitmachen, damit die Leute auch vermehrt das Angebot des Büros in Anbetracht ziehen. Dabei können bereits kleine Gesten einen Unterschied machen. Beispiele dafür sind häufigere Reinigungen des Büros, gewisse öffentliche Reinigungsutensilien, mit welchen man kleine Verschmutzungen schnell selbst entfernen kann, und ein automatischer Seifenspender Sensor. Dabei muss man den Seifenspender nicht einmal mehr angreifen, um die reinigende Flüssigkeit zu erhalten.

 

Die Trends der Zukunft

In den vergangenen Jahren hat sich im Büro viel verändert. Während Home-Office immer beliebter wird und Büros eine neue Atmosphäre schaffen müssen, ist es spannend, was die Zukunft bringen wird. Während hier Home-Office definitiv eine Rolle spielt, stellt sich die Frage, wie man die Mitarbeiter ins Büro bringt. Hier können Freizeitmöglichkeiten im Büro ein Vorteil sein oder Teambuilding-Einheiten, durch welche eine zusammengeschweißte Einheit entsteht und sich die Mitarbeiter auf den Weg in die Arbeit freuen.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.