Molinari Rail in Dessau wird geschlossen

Molinari Rail in Dessau wird geschlossen
Molinari Rail Dessau - Foto Molinari Rail
von 1. März 2023 0 Kommentare

Nach mehr als 120 Jahren endet der traditionsreiche Waggonbau in der Region

Insolvenzverwalterin Berner verkündete auf Mitarbeiterversammlung das Aus für Molinari Rail in Dessau – Mangelnde Auftragslage und hohe Energiekosten sollen mit Schuld am Schließungsbeschluss sein

 

Aus für Molinari Rail in Dessau

Am 27. Februar 2023 verkündete die Insolvenzverwalterin Dr. Susanne Berner auf einer Mitarbeiterversammlung das Aus für den Molinari Standort in Dessau. Der Insolvenzverwalterin war es bislang nicht gelungen, einen starken Investor für den traditionsreichen Standort zu finden. Leider hat auch die Preispolitik der Stadtwerke Dessau mit zu der Entscheidung geführt, dass eine Fortführung des Betriebes im Rahmen des Insolvenzverfahrens nicht mehr möglich und wirtschaftlich ist.

Die verbliebenen etwa 70 Mitarbeiter werden unwiderruflich freigestellt. Nur eine Restmannschaft von etwa 13 Personen wird in den nächsten Wochen die restlichen Aufträge abarbeiten. Die Mitarbeiter nahmen die Nachricht zwar gefasst, aber auch gefrustet auf. Jahre der Misswirtschaft, falsche Entscheidungen von Geschäftsführern sowie der Krieg in der Ukraine führten endgültig zum Niedergang des Standortes. Nachdem auch der letzte Investor durch eher unseriöse Pläne aus dem Rennen war, blieb wohl keine andere Entscheidung übrig.

 

IG Metall bedauert fehlende Lösung für Traditionsstandort in Dessau

„Wir bedauern sehr, dass es nicht gelungen ist, eine neue Perspektive für den Standort und die Beschäftigten zu finden. Gerade der Bereich Schienenfahrzeugbau sowie Service sollte doch vor dem Hintergrund der Mobilitätswende ein Zukunftsbereich sein. Jetzt gilt es, schnell alle Auszubildenden in Betriebe zu vermitteln, damit sie ihre Ausbildung weiterführen und erfolgreich beenden können. Ebenso stehen alle anderen Beschäftigten im Fokus. In der Region suchen viele Betriebe Fachkräfte, wie sie hier bislang beschäftigt sind. Unabhängig davon, ist es für die Stadt Dessau industriepolitisch eine Katastrophe, dass in so kurzer Zeit der zweite Industriebetrieb nach der Stromag geschlossen wird.“, so Almut Kapper-Leibe, Geschäftsführerin der IG Metall.

Nach mehr als 120 Jahren endet leider nun der traditionsreiche Waggonbau in der Region. Uns trägt jedoch die Hoffnung, dass es mittelfristig dennoch gelingt, an diesem Standort wieder Unternehmen anzusiedeln und Arbeitsplätze bestenfalls in der Metall-Elektro-Industrie zu schaffen.

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.