Studierende können Prüfungstermin selbst wählen

von 2. April 2020

„Die ordnungsgemäße Durchführung der diesjährigen Prüfungen an den Universitäten in Magdeburg und Halle ist trotz der epidemischen Lage sichergestellt“, stellt Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne klar. So haben sich nach jetzigem Stand dafür lediglich 25 Studierende der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und 71 Studierende der Martin-Luther-Universität Halle gemeldet. Zu einer ordnungsgemäßen Prüfungsdurchführung unter Einhaltung aller Hygienevorschriften stehen die Universitäten mit dem Landesprüfungsamt in enger Abstimmung.

„Wichtig war es klarzustellen, dass den Prüflingen bei beiden Varianten keine Nachteile entstehen“, sagt Grimm-Benne. Soweit die Prüfung verschoben wird, verkürze sich beispielsweise das Praktische Jahr, damit ausreichend Zeit zur Prüfungsvorbereitung bleibt.